Bislang hat die grösste Kryptowährung diese Woche mehr als 13 Prozent zugelegt. Auch andere Token wie Ether, Avalanche und Solana haben sich in den vergangenen Tagen deutlich erholt. Nach Daten des Marktbeobachters CoinGecko ist der Gesamtmarktwert aller Kryptowährungen wieder über die Marke von 1 Billion Dollar geklettert.

“Die Risikomärkte sind auf breiter Front gestiegen”, sagt Ben McMillan, Chief Investment Officer bei IDX Digital Assets. Daher seien steigende Preise bei Kryptowährungen nicht überraschend. “Nach einer Kaskade schlechter Nachrichten und grossen Liquidationen sitzen viele Krypto-Investoren immer noch an der Seitenlinie und warten auf die nächste schlechte Nachricht.”

Seit dem Jahreswechsel hat Bitcoin mehr als 50 Prozent nachgegeben angesichts der geldpolitischen Straffung und einer Reihe von Projekten, die zusammengebrochen sind. Kunden des Digitalwährungsbrokers Voyager Digital werden   ihre Geld wohl nicht komplett zurückbekommen. 

“Viele der institutionellen Bitcoin-Inhaber reagieren besonders empfindlich auf die allgemeine Entwicklung der Wirtschaft”, sagte Jared Madfes, Partner bei Tribe Capital. Sollte der heutige US-Arbeitsmarktbericht sehr schwach ausfallen, sollte es in puncto Inflation schlechter kommen und gäbe es bei der Geopolitik keine Verbesserung, dürfte dies für Bitcoin kurzfristig nicht optimistisch stimmen, so Madfes.

(Bloomberg)