Der französische Juwelier Cartier und der US-Unterwäschehersteller Victoria's Secret sind Opfer von Hackerangriffen geworden. Die zum Schweizer Luxus-Konglomerat Richemont gehörende Uhren- und Schmuckmarke teilte am Dienstag mit, bei einem Angriff auf ihre Website seien Kundendaten wie Namen und E-Mail-Adressen gestohlen worden, aber keine Passwörter oder Kreditkartendaten. Das Unternehmen habe inzwischen seine Sicherheitsvorkehrungen verbessert und dabei auch externe Experten hinzugezogen.

Victoria's Secret teilte mit, nach einem Cyber-Angriff Ende Mai seien die Firmenwebsite und der Onlineshop vorübergehend vom Netz genommen worden. Die durch den Vorfall nötigen Aufwendungen könnten das Ergebnis im zweiten Quartal belasten. Durch die nötigen IT-Reparaturarbeiten verzögere sich ausserdem die für den 5. Juni geplante Vorlage der Zahlen für das erste Quartal.

Zuletzt waren auch der britische Einzelhändler Marks & Spencer und die zur US-Textilgruppe VF Corporation gehörende Outdoormarke The North Face von Hackern angegriffen worden.

(Reuters)