Der chinesische Milliardär und Chef der von ihm gegründeten Investmentbank China Renaissance, Bao Fan, wird vermisst. Das Verschwinden des chinesischen Bankiers hat selbst einige seiner staatlichen Kreditgeber überrascht. Von denen bitten mehrere seine Firma um weitere Informationen, um ihre Risiken zu bewerten, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten. Die Entwicklung unterstreicht, wie undurchsichtig die Geschäfts- und Regulierungslandschaft des Landes sein kann. Dies gilt selbst für Akteure wie staatliche Banken mit engen Verbindungen zum chinesischen Staatsapparat. 

Die Shanghai Pudong Development Bank, die Bank of Communications, die China Citic Bank und die China Merchants Bank gehören zu den Kreditgebern, die mehr Details über Baos Situation angefordert haben, um die Risiken von Krediten und anderen Geschäftsbeziehungen zu seiner Investmentbank China Renaissance Holdings zu bewerten. Dies sagen Personen, die darum baten, nicht namentlich genannt zu werden, da die Angelegenheit privat sei. Einige Banken haben sich in den letzten Tagen auch an ihre eigenen Regierungskontakte gewandt, um den Aufenthaltsort von Bao zu überprüfen, so die Personen.

Baos plötzliches Verschwinden in der vergangenen Woche - das wahrscheinlich mit einer staatlichen Untersuchung zusammenhängt - hat die Wirtschaftselite des Landes verunsichert. Als CEO von Chinas herausragender, auf Technologie fokussierter Investmentbank verfügt der erfahrene Geschäftsmann über weitreichende Verbindungen zu verschiedenen Wirtschaftszweigen und war für einige der grössten Unternehmen ein bevorzugter Finanzier. 

Aktien eingebrochen

China Renaissance hat sich mit den Banken in Verbindung gesetzt, aber keine Aufforderung zur sofortigen Rückzahlung von Darlehen erhalten. Laut dem letzten Gewinnbericht hatte das Unternehmen Ende Juni 2,3 Milliarden Yuan (336 Millionen Dollar) an ausstehenden Bankkrediten und 4,97 Milliarden Yuan an Kreditfazilitäten.

Das Unternehmen hat im Mai 2021 eine Vereinbarung über einen Konsortialkredit in Höhe von 300 Millionen Dollar mit Kreditgebern wie der China Citic Bank International, der China Merchants Bank, der Bank of China, der Huaxia Bank, der Nanyang Commercial Bank und der Shanghai Pudong abgeschlossen. Darin ist festgelegt, dass der Hauptkreditgeber seine Zusage kündigen und die Rückzahlung verlangen kann, wenn Bao nicht mehr der grösste Einzelaktionär von China Renaissance Capital ist oder nicht mehr den Vorsitz im Verwaltungsrat innehat. 

Vertreter von China Renaissance, Shanghai Pudong, der Bank of Communications, der Citic Bank und der China Merchants Bank reagierten nicht sofort auf Bitten um Stellungnahme.

Die Behörden haben sich bisher nicht zu seinem Verbleib geäussert. Die Investmentbank gab am letzten Donnerstag bekannt, dass sie den Kontakt zu Bao verloren hatte, woraufhin ihre Aktien am nächsten Tag um 28 Prozent fielen. Der Familie des Bankers wurde mitgeteilt, dass er an einer Untersuchung mitwirkt, so eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Cong Lin, der ehemalige Präsident des Unternehmens, ist seit September in eine Untersuchung der Behörden verwickelt, sagte dieselbe Person.

Niederlassung der China-Grossbank ICBC in der City of London.

Niederlassung der China-Grossbank ICBC in der City of London.

Quelle: cash.ch

Breit angelegte Anti-Korruptionsuntersuchung 

In China wird das plötzliche Fehlen eines Chefs immer häufiger als Zeichen für ein hartes Durchgreifen oder eine Untersuchung der Behörden gewertet. In vielen Fällen heisst es, dass die betreffende Person bei der Untersuchung von Bestechungsfällen "behilflich" ist. Börsennotierte Unternehmen melden in der Regel, dass sie den Kontakt zu der Führungskraft verloren haben und die Vorgänge innerhalb des undurchsichtigen Rechtssystems des Landes selbst untersuchen müssen. 

Es ist unklar, ob Baos Verschwinden ein Zeichen für die Verschärfung der Untersuchungen in Chinas Finanzbranche ist. Die Behörden entfernten am Freitag auch abrupt den Chef der Kommunistischen Partei des grössten Immobilienversicherers des Landes. Dies, nachdem im Internet kritisiert worden war, dass Luo Xi, der nach wie vor Vorsitzender des Unternehmens ist, einen Personenkult aufbaute. Das Unternehmen verlangte von seinen Mitarbeitern, seine "goldenen Zitate" zu rezitieren.

Präsident Xi Jinping hat Ende 2021 eine breit angelegte Anti-Korruptionsuntersuchung eingeleitet, die sich gegen den 60 Billionen Dollar schweren Finanzsektor des Landes richtet und Dutzende von Beamten zu Fall gebracht hat. Die Untersuchung hat auch die Investmentbanking-Gemeinschaft erfasst und Banker von Maklerfirmen wie Everbright Securities und Guotai Junan Securities in die Enge getrieben.

(Bloomberg/cash)