Um mehr als 23 Prozent konnte der Stoxx Europe 600, der Leitindex für den breiten europäischen Markt, im vergangenen Jahr zulegen. Das war das grösste Jahresplus seit zehn Jahren. Die Kurse gingen auf breiter Front in die Höhe. Trotzdem überrascht der diesjährige "Aktien-Primus" im europäischen Aktienmarkt.

Altice Europe NV hat nur zwei Jahre gebraucht, um sich von der schlechtesten Aktie Europas zur Lichtgestalt des europäischen Aktienmarktes zu verwandeln. Der Wert des Telekommunikationsunternehmens, das von Milliardär Patrick Drahi gegründet wurde, hat sich im Jahr 2019 mehr als verdreifacht und damit alle Pendants im Aktienindex Stoxx Europe 600 locker in den Schatten gestellt.

Erwartungen der Analysten übertroffen

Für Rückenwind sorgten ein Anleiheemissionsplan und Veräußerungen von Vermögenswerten, um Schulden abzubauen. Zudem hatte das Unternehmen im August seine Jahresprognose deutlich erhöht und mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen.

Pieter Taselaar, Gründer der britischen Investmentgesellschaft Lucerne Capital Management, sagte im November, dass sich der Preis der Aktie noch auf 15 Euro verdreifachen könnte. Derzeit notieren die Titel bei etwa 5,80 Euro.

Der schlechteste Performer in diesem Jahr ist übrigens Tullow Oil Plc. Der Kurs des britisch-irischen Gas- und Ölunternehmens sackte wegen Produktionsproblemen um mehr als 60 Prozent ab.

Kursentwicklung der Altice-Europe-Aktie im vergangenen Jahr, Quelle: cash.ch.

(cash/Bloomberg)