Es ist eine Liste, die man sich merken sollte: Analysten der US-Grossbank Citi haben 20 Aktien von grosskapitalisierten Unternehmen aus dem Wachstumsbereich zusammengestellt, die für Investoren wegen des Rückgangs der US-Börsen in den letzten Wochen interessant geworden sind. Es sind alles Aktien, die im Zeitaum ab 31. März bis heute seit ihrem Kurshöhepunkt mindestens 10 Prozent verloren haben.

"Seit dem Frühsommer besteht unser Aufruf darin, Wachstum zu halten und bei Rückschlägen zu kaufen", lässt sich Citi-Analyst Scott Chronert  in einer Mitteilung zitieren. Der "Russell 1000 Growth Index" (in ihm sind die 1000 Unternehmen der USA mit der höchsten Marktkapitalisierung enthalten) sei gegenüber seinem Hoch von Mitte Juli um mehr als 6 Prozent gefallen, wobei zwei Drittel der Aktien im Index um 10 Prozent oder mehr getaucht und ein Drittel um mehr als 20 Prozent eingebrochen seien. "Dies eröffnet interessante mittel- bis langfristige Möglichkeiten zur Aktienauswahl", so Chronert.

Zuoberst auf der Liste der 20 Aktien sind die Tech-Schwergewichte Apple und Nvidia. Apple hat seit Ende Juli über 10 Prozent verloren und befindet sich wieder auf dem Stand von Ende Mai. Die Börsenverluste des Chiphersteller Nvidia belaufen sich im bisherigen September auf 15 Prozent. Das Kursplus in diesem Jahr beträgt aber noch immer satte 190 Prozent. 

Weiter auf der Citi-Liste befinden sich die etwas kleineren Tech-Unternehmen Pinterest, Lam Research, Teradata, Datadog, MongoDB, Netflix, HubSpot und KLA. Letzeres Unternehmen stellt Geräte zur Halbleiter-Produktionsüberwachung her und hat an der Börse in den letzten drei Wochen rund 10 Prozent an Wert eingebüsst.

Aus dem Nicht-Tech-Bereich empfiehlt Citi den Rüstungs- und Luftfahrtkonzern Lockheed Martin, DraftKings, Chipotle Mexican Grill, TKO, Rockwell Automation, Paycom Software sowie die Gesundheitsaktien Bruker Insulet Intuitive Surgical. Las Vegas Sands rundet die Liste ab. Die Aktie des Luxusresort- und Kasinobetreibers ist von 65 Dollar Anfang Mai auf 45 Dollar abgesackt.

Citi schreibt zwar, dass immer noch das Risiko einer Rezession in den USA bestehe. Dennoch könnten auch Wachstumsaktien in Zeiten allgemeiner Konjunkturabschwächung fundamentale Widerstandsfähigkeit zeigen.

(cash)