Der S&P 500 hat seit Mitte Oktober 14 Prozent zugelegt und das Minus seit Jahresbeginn auf 15 Prozent reduziert. Wiederholt angetrieben wurde das Rally durch Hoffnungen, dass die Leitzinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed weniger stark ausfallen werden als befürchtet.

Daniel Morris, Chefmarktstratege bei der Vermögensverwaltung der französischen Grossbank BNP Paribas, warnt aber vor zu grossem Optimismus: Ohne einen Wachstumseinbruch wird die Inflation in absehbarer Zeit nicht auf das von den Zentralbanken angestrebte Niveau zurückgehen. Dies deutet laut Morris darauf hin, dass die Fed die Zinsen nicht so schnell wie erwartet senken wird.

"Der Markt rechnet damit, dass die Fed die Zinsen im Frühjahr senkt, und wir glauben nicht, dass sie das tut", sagte Morris in einem Interview. "Meiner Ansicht nach handelt es sich nach wie vor eher um eine Bärenmarktrallye als um etwas Nachhaltiges.''

Grosse Prognose-Unterschiede

BNP schliesst sich anderen Marktstimmen an, die darauf hinweisen, dass der seit zwei Monaten andauernde Aufschwung an den weltweiten Aktienmärkten nachlassen könnte. Morgan Stanley vertritt beispielsweise die Ansicht, dass Anlegerinnen und Anleger statt Aktien lieber Anleihen kaufen sollten, da eine Rezession bevorsteht. 

Die Prognosen für den breiten US-Index S&P 500 reichen auf Jahressicht von einem Anstieg um 10 Prozent  bis zu einem Rückgang um 17 Prozent. Die grossen Prognose-Unterschiede spiegeln die Debatte über die Fed-Politik und die Frage wider, ob die Wirtschaft auf eine Rezession zusteuert.

BNP steht Aktien insgesamt neutral gegenüber und ist in Europa ohne Grossbritannien untergewichtet, so Morris. Optimistischer ist die Grossbank in Bezug auf die asiatischen Schwellenländer, wo es aufgrund der tieferen Inflation in der Region übergewichtet ist.

Trotz des derzeitigen Rallye in China seien Aktien dort immer noch billig. Der Hang Seng China Enterprises Index ist im vergangenen Monat um 29 Prozent gestiegen, so stark wie seit 2003 nicht mehr. Der Referenzindex CSI 300 legte ebenfalls um fast 10 Prozent zu und verzeichnete damit den grössten Anstieg seit Juli 2020.

(Bloomberg/cash)