Das Unternehmen habe vom US-Institut Centers for Disease Control and Prevention (CDC) einen Zuschuss in Höhe von 540'000 US-Dollar erhalten, teilte Evolva am Freitag mit. Die Mittel sollen für die Entwicklung von Nootkashield in neuen Formulierungen und Anwendungen im Bereich der Zeckenbissprävention eingesetzt werden. Der Zuschuss werde in mehreren Zahlungen über einen Zeitraum von 18 Monaten ausgezahlt. Beginn war der 30. September 2022.

Der Zuschuss sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Markteinführung von Nootkashield, einem Schutzmittel gegen vektoriell übertragene Krankheiten, die durch Insekten und Zecken verbreitet werden. Zuvor hatte die US-Umweltschutzbehörde (EPA) im August 2020 Nootkaton als Wirkstoff zur Verwendung in Insektiziden und Insektenschutzmitteln zugelassen.

(AWP)