Mark Newton, Leiter der technischen Analyse und Strategie, prognostiziert sogar gleich ein «Zwischenziel» für Gold bei 2500 Dollar.

Für Newton könnten die nächsten Tage ein Festmahl für Gold sein, da die Preise in Richtung Allzeithochs drängen. In den letzten Wochen sind die Gold-Futures um 3 Prozent gestiegen und haben am Dienstag kurzzeitig die wichtige psychologische Schwelle von 2000 Dollar pro Unze überschritten. 

Tatsächlich markierte Gold am Dienstag den höchsten Tagesschlusskurs im November, und eine Bewegung über 2006,37 Dollar pro Unze in dieser Woche würde den höchsten Wochenschlusskurs seit dem Frühjahr bedeuten, so Newton in einer Notiz vom Mittwoch. Dies berichtet die Finanznachrichtenplattform "Markets Insider".

"Dies ist aus technischer Sicht recht positiv, und ich gehe davon aus, dass Gold seinen Vorstoss zurück zu neuen Allzeithochs begonnen hat", schrieb Newton und fügte hinzu, dass eine Bewegung über 2009,41 Dollar zu einer Spanne von 2060 bis 2080 Dollar führen dürfte.

Die Stärke wurde durch einen starken Rückgang des Dollars in diesem Monat begünstigt. Swap-Händler rechnen mit einer etwa 40-prozentigen Chance, dass die US-Notenbank Fed die Kreditkosten bereits im Mai senken wird. Niedrigere Zinsen sind positiv für Gold, das keine Zinsen zahlt, während ein schwächerer Dollar Goldbarren für viele Käufer billiger macht.

Durchbruch des Widerstands bei 2080 Dollar entscheidend

In weiteren Kommentaren sagte der Fundstrat-Stratege, dass ein Durchbruch des Widerstands bei 2080 Dollar einen "definitiven technischen Ausbruch" signalisieren würde, von dem er erwartet, dass er eintritt und den Goldpreis schnell noch weiter nach oben treibt. 

Zwar weisen verschiedene Datensätze unterschiedliche Rekordhochs für Gold aus, aber sie reichen alle bis ins Jahr 2020 zurück. Laut Dow Jones Market Data liegt das Intraday-Hoch bei 2089,20 Dollar. Bei Refinitiv liegt er bei 2072,50 Dollar, während Bloomberg ihn mit 2075,47 Dollar angibt. 

Newton sieht den Goldpreis schliesslich weit über diese Zahlen hinaus ansteigen. "Mein technisches Ziel für Gold liegt bei 2500 Dollar pro Unze, und angesichts fallender Realzinsen und anhaltender geopolitischer Konflikte sieht es attraktiv aus, auf Edelmetalle zu setzen", schrieb er in seiner Notiz. Er stellte klar, dass sein Zeitplan für 2500 Dollar nicht unbedingt für das Ende des Jahres gilt, sondern ein "Zwischenziel" darstelle.

(cash)