Die Aktien von Partners Group verzeichnen am Montagmorgen ein Minus von 0,4 Prozent auf 1228,50 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Market Index (SMI) stabil bleibt. Seit Jahresbeginn liegt der Kurs des Titels knapp 2 Prozent höher, hinkt jedoch dem Gesamtmarkt etwas hinterher.

Kursverlauf der Aktien von Partners Group.

Am Montag spielen bei Partners Group wohl auch gemeldete und veröffentlichte Managementtransaktionen eine Rolle. In der vergangenen Woche haben ein oder mehrere Mitglieder der Geschäftsleitung in drei Transaktionen Aktien im Wert von 6,5 Millionen Franken über Optionen verkauft. Dem gegenüber steht eine Transaktion über 1,3 Millionen Franken, bei der ein Geschäftsleitungsmitglied Aktien mittels Optionen erworben hat.

Seit Jahresbeginn dominieren bei den Management-Transaktionen die Verkäufe. Wenn Verwaltungsräte oder Mitglieder der Geschäftsleitung Aktien der eigenen Gesellschaft kaufen oder verkaufen, kann dies ein Indikator für die Geschäftsentwicklung des betreffenden Unternehmens sein.

Da keine Gründe für den Aktienhandel angegeben wurden, führt dies zu Spekulationen über die Managementtransaktionen. Diese können zu übertriebenen Ansichten über die Aktie und deren potenzielle Rendite, sei es positiv oder negativ, führen. Obwohl die Managementtransaktionen nicht als Grundlage für eine umfassende Handelsstrategie dienen sollten, sollten sie bei einer Gesamtbetrachtung auch nicht vernachlässigt werden.

Managementtransaktionen müssen gemäss den Regeln der SIX gemeldet und veröffentlicht werden (hier).

(cash)