Das Biotechunternehmen Idorsia aus Allschwil BL ist ein weiteres Lizenzabkommen eingegangen, diesmal mit dem US-Unternehmen Viatris. Dafür erhält Idorsia eine Vorauszahlung von 350 Millionen US-Dollar.

Die Aktien von Idorsia steigen als Folge davon im frühen Handel am Mittwoch bis fast 30 Prozent. Zuletzt lagen sie noch 15 Prozent höher.

Die Aktie war schon in den Vortagen deutlich gestiegen. Im Februar hat sich der Titel im Wert fast verdoppelt und steht nun auf dem höchsten Stand seit September 2023.

Vontobel-Experte Stefan Schneider sieht das Abkommen positiv. Zunächst erhalte das Unternehmen die nötige Liquidität, um seine Aktivitäten weiterzuführen. Die nächsten Hürden seien aber die erwartete Zulassung für Aprocitentan - in den USA Mitte März und in der EU im zweiten Quartal 2024 und der Marktstart des Blutdrucksenkers. Zudem stehe Mitte Juli die Rückzahlung der Wandelanleihe über 200 Millionen Franken an.

(AWP/cash)