Dazu fahre die Hypovereinsbank-Mutter rund 17 Jahre nach ihrem Einstieg das Engagement bei dem türkischen Institut Yapi Kredi zurück, sagten drei mit dem Vorgang vertraute Personen. Beide Seiten hätten eine entsprechende Vereinbarung erzielt. Dies gilt als erster Schritt eines Unicredit-Ausstiegs aus der rezessionsgebeutelten Türkei. Demnach will das grösste italienische Geldhaus seinen 50-Prozent-Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen, das Yapi Kredi kontrolliert, an den Joint-Venture-Partner Koc Holding verkaufen. Es werde nur einen kleinen Anteil an der Bank behalten, der später auch noch verkauft werden dürfte.

Die türkische Wirtschaft war im vergangenen Jahr in eine Rezession gerutscht, was Unicredit eine hohe Abschreibung auf den Yapi-Anteil eingebrockt hatte. Konzern-Chef Jean Pierre Mustier will Unicredit neu ausrichten und hat dazu in den vergangenen Jahren bereits diverse Bankbeteiligungen abgestossen, erst kürzlich den Anteil an der italienischen Investmentbank Mediobanca. Anfang Dezember will er seine neue Strategie vorstellen.

(Reuters)