Medienmogul Rupert Murdoch tritt als Vorsitzender von Fox und News Corp zurück und beendet damit eine mehr als sieben Jahrzehnte lange Karriere. Der 92-Jährige übergibt den Staffelstab an seinen Sohn Lachlan Murdoch, wie am Donnerstag bekannt wurde. An den Aktienmärkten kommt die Nachricht gut an, der Kurs des Unternehmens steigt.

Dieser werde alleiniger Vorsitzender von News Corp und weiterhin Vorsitzender und CEO von Fox sein, teilten beide Unternehmen mit. «Wir haben jeden Grund, für die nächsten Jahre optimistisch zu sein», heisst es in einem Brief von Murdoch Senior an die Beschäftigten. «Unsere Möglichkeiten übertreffen bei weitem unsere geschäftlichen Herausforderungen.» Beide Firmen Fox und News Corp seien «bei robuster Gesundheit - so wie ich.» Der Kampf um die Meinungsfreiheit und letztlich um die Freiheit der Gedanken sei noch nie so intensiv wie heute.

Murdoch hat ein Medienimperium geschaffen, das sich von Australien bis in die USA erstreckt. Der Manager hatte vor einiger Zeit beschlossen Fox und News Corp. doch nicht zu fusionieren. Murdoch, der an beiden Firmen fast die Mehrheit hält, wird zum «Chairman Emeritus» beider Unternehmen ernannt.

(Reuters)