Swiss Life blickt auf eine erfreuliche zweite Jahreshälfte zurück. Auf das Gesamtjahr betrachtet steigert der Lebensversicherungskonzern den Reingewinn um knapp 20 Prozent auf 1,26 Milliarden Franken. Das liegt etwas über den erwarteten 1,25 Milliarden Franken.

Auch die Aktionärinnen und Aktionäre gehen nicht leer aus. Ganz im Gegenteil: Der Generalversammlung wird eine kräftige Steigerung der Jahresdividende von 21 auf 25 Franken je Aktie vorgeschlagen. Damit werden selbst die kühnsten Analystenschätzungen übertroffen.

An der Börse wird die Swiss-Life-Aktie denn auch mit Kursgewinnen belohnt. Nach einem frühen Vorstoss bis auf 576 Franken gewinnt sie zur Stunde noch 1 Prozent auf 566 Franken.

Künftig sogar noch höhere Dividenden möglich

Für die Berenberg Bank ist Swiss Life nach dem Kursrückgang der letzten Wochen aus Anlegersicht geradezu "ein Muss". Die Aktie habe in den vergangenen zehn Jahren nicht nur besser als der Stoxx Europe 600 Index abgeschnitten, sondern sich auch besser als der Unterindex für europäische Versicherungswerte entwickelt.

Die neuen Mittelfristziele sind aus Sicht der Berenberg Bank zwar ambitioniert, aber deswegen nicht unrealistisch. Ausserdem geht sie davon aus, dass das mit einer nur geringen Kapitalbindung einhergehende Kommissionsgeschäft weiter an Bedeutung gewinnt. Durch die geringe Kapitalbindung sollten künftig sogar noch höhere Dividenden möglich sein. Doch selbst die Berenberg Bank hatte für 2021 "bloss" mit einer Dividende in Höhe von 23,50 Franken je Aktie gerechnet.

Analysten sind voller Lobes

Umso mehr fühlt sich die Berenberg Bank vom vorliegenden Jahresergebnis und vom Dividendenentscheid in ihrer positiven Einschätzung bestärkt und rät mit einem Kursziel von 657 Franken zum Kauf der Aktie.

Auch bei Vontobel gibt man sich sichtlich erfreut über das solide Abschneiden. Wie die Zürcher Bank schreibt, gibt es auf den ersten Blick nichts auszusetzen. Vontobel begrüsst einerseits die starke Eigenkapitaldecke, andererseits aber auch die höher als erwartet ausgefallene Jahresdividende. Sie hält am "Buy" lautenden Anlageurteil sowie am Kursziel von 618 Franken fest.

Aus Sicht der Zürcher Kantonalbank weist Swiss Life insgesamt vorteilhafte Zahlen aus. Diese seien von weiteren operativen Verbesserungen getragen, wie dies auch zu erwarten gewesen sei. Die Zürcher Bank hebt ihrerseits die sehr gute Entwicklung im strategisch bedeutenden Fee-Geschäft hervor. Auch sie preist die Aktie folglich mit "Übergewichten" zum Kauf an.

Die UBS rät sogar mit einem 12-Monats-Kursziel von 640 Franken zum Kauf der Aktie. Die Grossbank geht davon aus, dass die Dividendenerwartungen der Börse nach der grosszügigen Erhöhung grundlegend steigen werden.