Im Rahmen der Vereinbarung werde Cembra als Partnerin von Lendico abgeschlossene Firmenkredite für KMU finanzieren und diese in der Bilanz der Bank konsolidieren, schreibt die auf Konsumkredite spezialisierte Bank. Das Portfolio werde nach der Kreditvergabe weiterhin von Lendico betreut. Neben der Finanzierung werde Cembra auch Inkassodienstleistungen für das finanzierte Portfolio übernehmen.

Die Partnerschaft ermögliche es Cembra, das Geschäft mit Firmenkrediten für KMU "in einem gegenwärtig unterversorgten Marktsegment zu erweitern", wird Cembra-CEO Robert Oudmayer zitiert. Lendico Schweiz war Ende 2016 als Joint Venture zwischen Postfinance und der deutschen Lendico-Gruppe gegründet worden. Im Februar war bekannt geworden, dass Lendico Schweiz vollständig von der Postfinance übernommen wurde.

Die Transaktion werde voraussichtlich keine wesentlichen Auswirkungen auf die Geschäftsergebnisse 2018 von Cembra haben, heisst es in der Mitteilung. Ab 2019 werde ein positiver Beitrag zum Ergebnis pro Aktie (EPS) erwartet.

(AWP)