Bis 9.30 Uhr legen die Partners-Group-Aktien um 2,1 Prozent auf 784,20 Franken zu. Der Gesamtmarkt SMI ist derweil ebenfalls 1,1 Prozent im Plus.

Mit den Resultaten zum Geschäftsjahr 2022 hat der Vermögensverwalter die Erwartungen am Markt weitgehend erreicht. Trotz etwas höher als erwartet ausgefallenen Kosten seien die Zahlen insgesamt solide ausgefallen, schreibt die Bank Vontobel. Auch zeuge die um 12 Prozent erhöhte Dividende von der Zuversicht des Managements für das laufende Jahr.

Laut UBS fällt vor allem der Ausblick für die Performance-Fees "ermutigend" aus. Diese dürften 2023 wieder in die mittel- bis langfristige Zielspanne von 20 bis 30 Prozent zurückkehren. Allerdings könnte die höher als erwartete Steuerrate einer stärkeren Erholung des Aktienkurses im Wege stehen, heisst es.

Die Management-Fees würden weiterhin im Einklang mit den AuM wachsen, so die ZKB. Die Aktivitäten an den Transaktionsmärkten blieben aber tief. Eine Verbesserung der Exit-Aktivitäten sei denn auch erst im zweiten Halbjahr des laufenden Jahres zu erwarten.

(AWP)