"In Übereinstimmung mit seiner Rolle als Leiter des grössten Geschäftsbereichs des Unternehmens" werde Scheider mit sofortiger Wirkung Mitglied des "Executive Teams", hiess es. Scheider war zuvor CEO des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen.
Scheider hatte Anfang 2023 die Nachfolge von CEO David Layton angetreten, welcher die Leitung des Bereichs "Private Equity" bei der Ernennung zum Unternehmenschef behalten hatte. Bei Partners Group gehören damit nun neun Personen zur Geschäftsleitung.
Neuer Verwaltungsrat
Weiter vermeldete die Gesellschaft auch eine Personalie im Verwaltungsrat: Joseph Landy trete an der nächsten Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl an. Er verlasse das Gremium, in dem er seit 2021 tätig war, aus persönlichen Gründen, hiess es.
Als Nachfolgerin werde Gaëlle Olivier vorgeschlagen. Olivier habe 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Mehr als 20 Jahre lang war sie den Angaben zufolge bei der Axa Group tätig und hatte dort mehrere Führungspositionen inne.
2020 wechselte sie zur Société Generale, zuerst als CEO der Asien-Pazifik-Geschäfte, danach als "Group Deputy General Manager" und bis Ende 2022 als "Chief Operating Officer".
(AWP)