Die Partners Group sucht laut einem Bloomberg-Bericht Käufer für die britische Software-Gruppe Civica. Er habe nun den Finanzberater Arma Partners mit der Suche nach einem potenziellen Käufer beauftragt, schreibt die US-Nachrichtenagentur am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Zwar müsse das Verfahren noch starten, Partners Group strebe für Civica aber eine Bewertung von rund 2 Milliarden Dollar an, heisst es weiter. Die Zuger Investmentgesellschaft habe in den vergangenen Jahren allerdings bereits zweimal Pläne zu einem Ausstieg aus dem Investment verworfen. Ein Partners Group-Sprecher wollte auf AWP-Anfrage keine Stellungnahme abgeben.

Partners Group hatte Civica laut Bloomberg im Jahr 2017 von einer kanadischen Private Equity-Gesellschaft für einen Preis von "mehr als eine Milliarde Pfund" (derzeit rund 1,12 Milliarden Franken) einschliesslich Schulden" übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in London bietet Software und digitale Dienstleistungen für nationale und lokale Regierungen Regierungsbehörden sowie unter anderem für Gesundheits- und Sozialdienstleister, für Bildungsinstitutionen oder Transportdienstleister an.

(AWP)