Novartis stimmte am Montag dem Kauf der Morphosys zu, um ein experimentelles Medikament gegen Blutkrebs zu erhalten, das zu einem eigenen Medikament passt. Die Transaktion ist einer von sechs Deals im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar, die allein in diesem Jahr angekündigt wurden. Andere umfassen die geplante Übernahme des US-Biotechunternehmens Inhibrx durch Sanofi und die Vereinbarung von Ambrx Biopharma mit Johnson & Johnson.

Die Akquisitionen zielen oft auf ein bestimmtes Medikament ab, das dem Käufer entweder den Einstieg in ein neues Krankheitsgebiet ermöglicht oder einen bestehenden Schwerpunkt deutlich stärkt – wie das Angebot von GSK für den Asthma-Medikamentenhersteller Aiolos Bio zeigt. "Wir sehen ergänzende Akquisitionen, die stärker auf das Produkt ausgerichtet sind“, sagte Wouter Joustra, General Partner der Risikokapitalgesellschaft Forbion, einem der Gründungsinvestoren von Aiolos.

Die Akquisitionen beziehen sich oft auf Produkte, die sich in einem späten Entwicklungsstadium befinden, da Unternehmen "bestimmte Lücken in den Umsatzprognosen schliessen wollen, die auf den Verlust der Patentexklusivität zurückzuführen sind“, sagte er.

Morphosys bringt ein experimentelles Medikament gegen eine seltene Form von Blutkrebs namens Pelabresib auf den Markt, das die strengste Testphase abgeschlossen hat.

Novartis und Eli Lilly schlagen am häufigsten zu

Den von Bloomberg zusammengestellten Daten zufolge waren Eli Lilly & Co. und Novartis in den letzten zwölf Monaten mit sieben beziehungsweise sechs Deals am aktivsten. Auffallend ist dabei, dass Pharmaunternehmen vor Mega-Deals zurückzuschrecken, weil sie befürchten, bei grösseren Übernahmen wahrscheinlicher mit regulatorischen Rückschlägen konfrontiert zu werden, sagte Venture-Capital-Investor Joustra.

Ein typisches Beispiel: Die Übernahme von Horizon Therapeutics durch Amgen für 28,3 Milliarden US-Dollar wurde von den US-Aufsichtsbehörden verhindert, die im Mai 2023 vor einer "zügellosen Konsolidierung“ in der Branche warnten. Der grösste Deal der letzten Monate war die Übernahme von Seagen durch Pfizer für 43 Milliarden US-Dollar, was in Bezug auf die Grössenordnung ein Ausreisser war.

Die Arzneimittelhersteller haben keinen Hehl daraus gemacht, dass sie gezielt Zusatzgeschäfte abschliessen wollen, um überschüssiges Geld auszugeben. Vas Narasimhan, Vorstandsvorsitzender von Novartis, sagte letzte Woche gegenüber Bloomberg, dass die Basler Ziele mit einer Grösse bis zu 5 Milliarden US-Dollar oder weniger ins Visier nehmen.

Emma Walmsley, CEO von GSK, erklärte im Januar, dass ihr Unternehmen nach Akquisitionen sucht, um sein Kerngeschäft zu stärken.

Einige der gleichen Arzneimittelhersteller verdoppeln ihr Angebot an verschreibungspflichtigen Medikamenten und stossen Geschäfte ab, die sie als nebensächlich betrachten. Unter Narasimhan hat Novartis zwei Einheiten ausgegliedert – das Augenpflegeunternehmen Alcon und den Generikahersteller Sandoz.

GSK entschied sich für dasselbe mit seinem Consumer-Health-Unternehmen Haleon, und nun erwägt auch der französische Arzneimittelhersteller Sanofi eine solche Spaltung.

(Bloomberg)