Die Genussschein von Roche steigt am Montagmorgen an der SIX bis 1 Prozent auf 240,50 Franken. Das ist der höchste Stand seit fünf Wochen.

Wahrscheinlich handelt es sich um eine börsentypische Erholung, wenn Investoren das Gefühl haben, ein Wertpapier sei zu tief gefallen. Der Genussschein von Roche war nach den Jahreszahlen Anfang Februar bis auf 224 Franken gefallen, dem tiefsten Stand seit August 2018.

Einige Nachrichten befeuerten den Kurs zuletzt zusätzlich: Roche bestätigte vor zwei Wochen eine Meldung von Bloomberg, wonach das Lungenmedikament Esbriet, einst für rund 8 Milliarden Franken eingekauft, veräussert werden soll. Das Medikament hatte die Erwartungen nie erfüllt und gilt als Fehlinvestition.

Sicher ist dagegen, dass Roche unmittelbar vor der Auszahlung der Dividende steht. Der Pharmakonzern hält am morgigen Dienstag die Generalversammlung ab und wird danach wie üblich die Dividende auszahlen.

Das Ex-Dividendendatum ist laut Roche-Website der Stichtag beziehungsweise der erste Handelstag der Aktien oder der Genussscheine ohne Dividende. "Der Stichtag ist am Börsentag nach jenem Tag, an dem die Dividende bis 11 Uhr der SIX Swiss Exchange bestätigt wird, das heisst in der Regel am 2. Börsentag nach der Generalversammlung*, so Roche. 

Aktien von vielen zuverlässigen Dividendenzahlern legen in der Regel in den Wochen vor der Generalversammlung zu (mehr dazu im cash-Artikel hier). Roche erhöht in diesem Jahr die Dividende das 32. Jahr in Folge. Das ist Schweizer Rekord und darf sich auch im internationalen Umfeld sehen lassen. Die Dividendenrendite beträgt 4 Prozent.

 

Daniel Hügli
Daniel HügliMehr erfahren