Würden Sie 6 Millionen Dollar für eine verschwitzte Sporthose aus den 1970er-Jahren bezahlen? Vermutlich nicht. Doch genau das will das Auktionshaus Sotheby’s mit der Hose von Boxlegende Muhammad Ali erreichen. Denn die Shorts des als «Thrilla in Manila» bekannt gewordenen Kampfes werden versteigert. Schätzpreis 4 bis 6 Millionen Dollar. Es ist wohl einer der legendärsten Fights in der Boxgeschichte.

Muhammad Ali, der amerikanische Boxer, der Einzige, der den Titel des unumstrittenen Weltmeisters dreimal in seiner Karriere gewinnen konnte, steigt zum dritten Mal in den Ring gegen seinen Rivalen Joe Frazier. Sotheby’s schreibt: «Muhammad Ali war gerade zusammengebrochen. Er lag auf dem Rücken in der Mitte des Rings, umgeben von seinen Eckmännern, Vorführern, Mitläufern und seiner Presse und war durch ein Dickicht von Beinen nur als strahlend weisser Blitz zu sehen. Er hatte gerade die unangefochtene Weltmeisterschaft im Schwergewicht gewonnen.» Noch fünfzig Jahre später zählt der Thrilla in Manila, der am 1. Oktober 1975 im Araneta Coliseum in Metro Manila, Philippinen, stattfand, als der grösste und brutalste Boxkampf aller Zeiten.

Die weissen Shorts der Boxlegende werden Millionen einbringen.

Die weissen Shorts der Boxlegende werden Millionen einbringen.

Quelle: imago/Sipa USA

Nun werden die Shorts, die Ali 1975 in Manila trug, versteigert. Liebhaber und Sammlerinnen müssen aber tief in die Tasche greifen, wenn sie die Hose während der Sports Week bei Sotheby’s vom 27. März bis 12. April ersteigern wollen. Bei welchem Angebot am Schluss der Hammer fällt, wird sich zeigen.

Muhammad Ali war einer der grössten Boxer des zwanzigsten Jahrhunderts. Ursprünglich war der Amerikaner bekannt als Cassius Clay, erst später änderte er seinen Namen. 1999 wurde er vom Internationalen Olympischen Komitee zum «Sportler des Jahrhunderts» ernannt. Besonders berühmt sind seine Boxkämpfe aus den 1970er-Jahren, die weltweit im Fernsehen übertragen wurden. Diese legendären Kämpfe umfassen drei Begegnungen mit Joe Frazier zwischen 1971 und 1975 sowie drei weitere gegen Ken Norton von 1973 bis 1976. Auch der Kampf «Rumble in the Jungle» gegen George Foreman im Jahr 1974 zählt zu den Highlights seiner Karriere. Alle diese Kämpfe sicherten Muhammad Ali den Status einer Legende.

Weitere Auktionen mit Promi-Faktor

Die Shorts von Muhammad Ali sind indes nicht das erste Kleidungsstück eines Promis, das versteigert wird. In der Vergangenheit fanden bereits zahlreiche Auktionen mit Devotionalien berühmter Personen statt. Bei den meisten wurde der Gewinn an wohltätige Organisationen gespendet. Darunter finden sich echte Raritäten, wie zum Beispiel ein Privatjet von Elvis Presley oder die Manuskripte von Queen-Legende Freddie Mercury.

Britneys Kaugummi 

Eine der wohl verrücktesten Auktionen, die online stattfanden, hat mit Sängerin Britney Spears zu tun. 2004 spuckte diese nämlich ihren Kaugummi im Foyer eines Londoner Hotels aus; ein Fan krallte sich den Kaugummi und versteigerte ihn anschliessend auf Ebay. Für 14'000 Dollar wurde der klebrige Kaugummi aus dem Mund der Sängerin verkauft. Der Verkäufer versicherte, dass der Kaugummi nach dem Aufheben nicht mehr berührt und dann luftdicht in einer kleinen Box verschlossen wurde.

Skurril: Britney Spears' Kaugummi wurde für Tausende versteigert.

Skurril: Britney Spears' Kaugummi wurde für Tausende versteigert.

Quelle: imago/Avalon.red

Freddies Piano 

Die persönlichen Sachen eines der grössten Musiker aller Zeiten wurden 2023 versteigert. Der Frontsänger der Band Queen, Freddie Mercury, war 1991 verstorben. 32 Jahre später wurde sein Stützflügel, ein Yamaha G2 Baby Grand, für 2 Millionen Euro verkauft – eine Rekordsumme. Auch seine Songmanuskripte kamen unter den Hammer, «Somebody to Love» brachte 273'235 Franken, für die Queen-Hymne «We Are the Champions» zahlte man 361'000 Franken.

Freddie Mercurys Yamaha G2 Baby Grand.

Freddie Mercurys Yamaha G2 Baby Grand.

Quelle: imago/Avalon.red

Das Perlenkleid 

Kaum ein Kleid kennt ein höheres Preisetikett; 2016 wurde das hautenge Perlenkleid der Ikone Marilyn Monroe für 4,8 Millionen Dollar versteigert. Die Schauspielerin trug das auffällige Bodenlange im Jahr 1962, als sie dem damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy zum 45. Geburtstag das «Happy Birthday, Mr. President»-Ständchen sang.

Marilyn Monroe in New York.

Marilyn Monroe in New York.

Quelle: IMAGO/piemags

Elton Johns Cartier Crash

Im Februar dieses Jahres versteigerte das Auktionshaus Christie’s 31 Uhren von Sänger Elton John. Darunter fanden sich einige heiss begehrte und bekannte Schmuckstücke: Eines ist die Cartier Crash Limited Edition. Der Schätzpreis betrug zwischen 70'000 und 100'000, unter den Hammer kam das Exemplar schliesslich für 277'000 Dollar. Ein weiterer seltener Zeitmesser im Angebot: die mit Diamanten besetzte Rolex Daytona aus 18 Karat Gold im Leopardenmuster. Der Schätzpreis lag bei 60'000, verkauft wurde am Ende für 176'000 Dollar.

Ausgestellte Uhrenkollektion von Elton John (New York, 2018).

Ausgestellte Uhrenkollektion von Elton John (New York, 2018).

Quelle: imago/UPI Photo

Der Wüsten-Jet

Im Jahr 2023 überboten sich Teilnehmende an einer Auktion, weil sie den Wüstenjet des Sängers Elvis Presley ihr Eigen nennen wollten. Der Höchstbietende blätterte am Ende 260'000 Dollar für das Flugzeug hin. Dessen Flugfähigkeit ist jedoch nicht gegeben, denn es stand während vieler Jahre in der mexikanischen Wüste und ist deswegen stark heruntergekommen.

Elvis Presley steigt in seinen Privatjet ein (Ohio, 1976).

Elvis Presley steigt in seinen Privatjet ein (Ohio, 1976).

Quelle: imago/ZUMA Press

Dieser Artikel erschien zuerst auf Handelszeitung.ch unter dem Titel: "Sammler überbieten sich bis zum K.o.".