Die Aktie von Dottikon ES steigt am Donnerstag im frühen Handel um 5 Prozent auf 273 Franken. Damit hat die Aktie seit Ende September satte 43 Prozent zugelegt. Dottikon ist mit dieser Leistung laut Bloomberg-Daten zweitbeste Aktie im Swiss Performance Index in den letzten sieben Wochen.

Überflügelt wird Dottikon bloss noch von Branchennachbar Bachem mit einem Zuwachs von 45 Prozent. Die Aktie eines weiteren Pharmazulieferers, Polypeptide, gewann 28 Prozent.

Die jüngste Performance darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Aktien von Pharmazulieferern - nach ihrem Aufstieg in der Corona-Börsenboom-Phase - in diesem Jahr lange unten durch mussten. So beträgt das Jahresminus von Dottikon noch immer rund 11 Prozent.

Einen Kursschub erhielt die Dottikon-Aktie mit CEO und Mehrheitsaktionär Markus Blocher aber insbesondere nach der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Halbjahr 2022/23 am 21. Oktober, als das Unternehmen einen höheren Umsatz und Reingewinn vermeldete. Dottikon versprach weiteres Wachstum und den stetigen Ausbau der Kapazitäten. Details zu den Halbjahreszahlen werden am 29. November bekannt gegeben.

Bei den Schweizer Pharmazulieferern gilt es in den letzten Wochen allerdings auch zu differenzieren. Die Performance von Siegfried beträgt seit Ende September minus 7 Prozent. Lonza konnte immerhin im selben Ausmass dazulegen.

(cash)