Diese Vorgabe sei klar und deutlich, sagte Tavares der «Welt am Sonntag» laut Vorabbericht vom Samstag. «Ich unterstütze diese Vorgabe.» Man müsse aber in der Umsetzung pragmatisch sein. Tavares sprach sich insbesondere dafür aus, Elektromobilität weiter zu fördern. Durch die Entscheidung der EU sei eine Übergangssituation entstanden, bis die Branche bei der Produktion von Elektroautos die richtigen Skaleneffekte erzielen könne, damit sich die Technologie trage. «In dieser Phase ist Unterstützung notwendig, um das Problem der Erschwinglichkeit zu lösen.»

Stellantis werde auch bei einem Sieg von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl in den USA an der Elektromobilität festhalten. «Wenn die Bürger eine andere Richtung einschlagen und sich die Vorschriften ändern, werden wir trotzdem weiterhin unser Bestes tun, um die Emissionen zu verringern», sagte Tavares. Stellantis wolle als erstes Unternehmen der Branche bis 2038 Co2-neutral sein. Zu Stellantis gehören unter anderem die Marken Opel, Peugeot, Fiat und Chrysler.

In der EU dürfen ab 2035 nur noch solche Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden, die kein CO2 mehr ausstossen. Die Vorgabe soll 2026 überprüft werden. Zuletzt war der Elektroauto-Absatz in Deutschland und anderen Ländern ins Stocken geraten.

(Reuters)