Die Aktie von Swatch legt am Dienstag im frühen Handel bis 1,6 Prozent auf 312 Franken zu. Seit Mitte Oktober 2022 hat der Titel damit über 40 Prozent zugelegt, in diesem Jahr sind es über 17 Prozent. 

Swatch hat den Umsatz 2022 um 2,5 Prozent auf 7,5 Milliarden Franken gesteigert, der Gewinn legte um 6,3 Prozent auf 823 Millionen Franken, wie der Uhrenkonzern am Dienstag mitteilte. Mit den Zahlen hat Swatch die Vorgaben der Analysten indes verfehlt.

Die Analysten der Zürcher Kantonalbank (ZKB) werten das Ergebnis "als leicht negativ", der Ausblick von Swatch falle wie erwartet positiv aus.. Der faire Wert der Aktie schätzt die ZKB bei 302 Franken. Das impliziert, dass die Aktie nach ihrem deutlichen Anstieg der letzten Monate kaum noch Potenzial hat.

Eine Spur optimistischer ist Morgan Stanley. Die US-Bank stufte das Rating für Swatch auf "Equal Weight" von "Underweight" hoch und erhöhte das Kursziel auf 328 von 260 Franken. Der Uhrenkonzern dürfte ein grosser Nutzniesser der Wiedereröffnung Chinas sein, schreiben die Analysten. So dürfte die Gruppe von einem steigenden Umsatz profitieren, da die Chinesen immer mehr Geld für Luxusgüter ausgäben. 

(cash)