Durch die Übernahme entsteht laut SPS-Angaben vom Dienstag mit Swiss Prime Site Solutions der grösste unabhängige Immobilien Asset Manager der Schweiz mit rund 13 Milliarden an Verwalteten Vermögen.

Mit der anteiligen Zahlung des Kaufpreises in Aktien schaffe SPS 0,59 Million neue Namenaktien, teilte die Immobiliengesellschaft weiter mit. Zudem würden dadurch unter anderem die Luzerner Kantonalbank und die Familien Garcia und Marxer neue Aktionäre von SPS. Sämtliche Produkte und Dienstleistungen von Fundamenta würden unverändert fortgeführt.

Mit dem Vollzug der Übernahme setze SPS die zwei Säulen-Strategie der Anlage in Immobilien mit eigenem und externem Kapital fort, hiess es weiter. Insgesamt betreut Swiss Prime Site laut weiteren Angaben damit Immobilien mit einem Marktwert von rund 26 Milliarden Franken.

Nicht betroffen von der SPS/Fundamenta-Transaktion ist die 2001 gegründete Belvédère Asset Management AG mit rund 3 Milliarden AuM. Sie verbleibt laut früheren Angaben im Eigentum der bisherigen Aktionäre und wird unverändert weitergeführt.

(AWP)