Die italienische Swisscom-Tochter Fastweb erwägt informierten Kreisen zufolge eine Fusion mit der im Land tätigen Sparte der Vodafone Group.

Wie zu hören ist, gehört das Telekomunternehmen zu den Interessenten für einen Deal mit Vodafone Italy. Vodafone habe in den letzten Monaten auch immer wieder Gespräche mit dem Telekomkonzern Iliad des französischen Milliardärs Xavier Niel über einen möglichen Zusammenschluss geführt, hieß es von darüber informierten Personen. Ob sich Vodafone zu einer Transaktion entschließen werde, sei indessen nicht sicher.

Italien gehört im Telekomsektor zu einem der am stärksten umkämpften Märkte der Welt. Mit dem anstehenden Verkauf des Netzes der Telecom Italia steht das Geschäftsgefüge im Land vor einem Umbruch, im Zuge dessen es eine Welle weiterer Deals geben könnte. Ein Konsortium um Iliad hatte im vergangenen Jahr 11,25 Milliarden Euro für die Italien-Sparte von Vodafone geboten, war damit beim Mutterkonzern in Grossbritannien jedoch auf taube Ohren gestoßen.

Die Offerte sei nicht im Interesse der Aktionäre, hieß es aus dem englischen Newbury. Iliad betrat 2018 den italienischen Mobilfunkmarkt und löste mit seiner Positionierung als Billiganbieter einen Verdrängungswettbewerb aus. Vertreter von Fastweb, Vodafone und Iliad wollten sich zum Thema nicht äußern. Ein Sprecher von Swisscom reagierte nicht umgehend auf eine Bitte um Stellungnahme. 

(Bloomberg)