Der US-Technologieindex Nasdaq 100 ist am Donnerstag den dritten Tag in Folge gefallen und hat in den letzten drei Handelstagen rund 3,2 Prozent verloren. Eine solche Verlustserie war letztmals im Februar zu beobachten. Ebenso wurden Staatsobligationen en masse verkauft. Die Rendite der zehnjährigen Staatsobligationen stieg auf 4,33 Prozent.

Auslöser des jüngsten Rückgangs bei den Aktien ist die erneute Verunsicherung über den künftigen Zinskurs der US-Notenbank. Laut den Mitschriften der Fed-Zinssitzung im Juli, welche diese Woche bekannt wurden, räumten die meisten Entscheidungsträger der Inflationsbekämpfung weiterhin Priorität ein.

Angesichts der robusten Konjunkturdaten und des klaren Inflationsziels von zwei Prozent könne die Fed das Thema Zinserhöhungen damit noch nicht vom Tisch nehmen, erklärte ein Experte. Daher könne die Hängepartie an den Märkten bis zur nächsten Sitzung der Notenbank am 20. September weiter gehen.

Schon vor dieser Woche haben grosse Tech-Aktien in den USA mit einer Korrektur begonnen. Die Aktie von Tesla zum Beispiel stand am 18. Juli noch bei rund 300 Dollar, heute sind es nach einem weiteren Verlust von 3 Prozent am Donnerstag noch 219 Dollar. Die Aktie befindet sich damit in einem Bärenmarkt - der tritt ein, wenn ein Titel mehr als 20 Prozent vom letzten Hoch abgesackt ist. 

Auch andere Tech-Grössen leiden. Die Aktien von Apple, Meta, Nvidia und Microsoft tragen nun das Etikett "Korrektur": Das ist ein Minus von mindestens 10 Prozent seit dem letzten Hoch.

Apple notierte am 31. Juli noch bei 196 Dollar, heute sind es 176 Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Ende Mai. Von den Tech-Grössen sind bloss Amazon und Alphabet bislang nicht vom Abwärtstrend erfasst worden. Die Alphabet-Aktie hält sich bislang auf einem Stand nahe eines 16-Monate-Hochs.

"Es herrscht so viel Unsicherheit in Bezug auf die Zinssätze, da die Renditen der zehnjährigen Staatsanleihen kontinuierlich steigen“, sagte Sam Stovall, Chef-Investstratege bei CFRA Research, gegenüber MarketWatch. "Investoren sagen, es sei an der Zeit, Gewinne mitzunehmen, und die grössten Gewinne wurden im Technologiebereich erzielt".

(cash)