Damit wollten die beiden Unternehmen den harten Preiskampf der bisher vier Telekomanbieter in dem Land ein Ende setzen, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Vodafone und Iliad lehnten Stellungnahmen ab. Neben diesen Telekomfirmen buhlen auch Telecom Italia und WindTre um die italienische Kundschaft. Vodafone kommt in dem Land auf einen Jahresumsatz von fünf Milliarden Euro. Iliad erlöste dort zuletzt 674 Millionen Euro.

Die italienische Teekommunikationsbranche ist im Umbruch. Manager mehrerer Firmen hatten erklärt, eine Verringerung der Anbieterzahl könne Kosten senken und die Profitabilität in die Höhe treiben. Nach Telecom Italia greift der US-Finanzinvestor KKR, der den Aktionären ein Angebot von 10,8 Milliarden Euro unterbreitet hat.

Der Gründer und Eigentümer der französischen Iliad, Xavier Niel, sitzt auch im Verwaltungsrat von KKR. Iliads Italien-Chef Benedetto Levi hatte zuletzt erklärt, das Unternehmen sei zum Kauf eines Konkurrenten bereit. Iliad wird bei seiner Strategieplanung in Italien Reuters-Informationen zufolge von der Investmentbank Lazard beraten.

(Reuters)