Eine Mehrheit der cash-Leser ist bezüglich Börsenentwicklung skeptischer geworden. Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die cash am letzten Donnerstag aufschaltete.

Denn auf die Frage "Kaufen Sie jetzt Schweizer Aktien?" antworteten 51 Prozent der insgesamt über 5100 Teilnehmenden mit "Nein, ich warte zu, die Kurse fallen noch tiefer". Die restlichen 49 Prozent sind überzeugt, dass nun die Talsohle erreicht wurde und es mit den Schweizer Aktien wieder aufwärts geht. Hier das genaue Resultat:

Auswertung der letzten cash-Umfrage, Quelle: cash.ch

Zwar halten sich Optimisten und Pessimisten in etwa die Waage. Doch die Tatsache, dass Anleger bezüglich Börsenentwicklung weniger optimistisch geworden sind, zeigt ein Vergleich mit einer ähnlichen cash-Umfrage vom 8. Februar, wenige Tage nach dem Börsenabsturz.

Damals glaubten nur 29 Prozent an eine über Wochen oder gar Monate andauernde Korrektur. Eine überwältigende Mehrheit von 71 Prozent rechnete mit einer baldigen Erholung. Die ist zwar auch eingetreten, bloss aber wurden die Einbussen an den volatilen Märkten bis heute bei weitem nicht wettgemacht.

Seit dem Kurseinbruch von Anfang Februar bewegt sich der SMI in der Bandbreite zwischen 8600 bis 9000 Punkten. Aktuell sind es 8980 Zähler, das ist 4,3 Prozent unter dem Wert zu Jahresbeginn. "9000 Punkte: Die neue Realität für den SMI", lautete denn auch der Titel des cash-Artikels zur jüngsten Umfrage.

8000 oder 10'000 Punkte?

"Die Realität sehe ich eher bei 8000 und nicht bei 9000!", schreibt cash-Leser Werner Stutz als Reaktion auf die Umfrage. Für ihn wird die Luft nach oben dünn am Aktienmarkt, er erwartet weitere Kursstürze.

Auf der anderen Seite steht Leser Francois Wiget, der zwar ein gebremstes US-Wirtschaftswachstum durch den sich anbahnenden Handelskrieg sieht, dadurch aber eine Verlangsamung des Zinsanstiegs erwartet, was wiederum den grossen defensiven Aktien im SMI zu Gute käme. Seine gewagte Prognose: "Die pessimistische Markterwartung stimmt mich sehr zuversichtlich, das der SMI bis Ende Juni an die 10'000er-Marke heranrücken wird."

8000, 9000 oder doch gar 10'000 Punkte? cash-Leser und auch Experten stehen vor einem grossen Fragezeichen betreffend der weiteren Kursentwicklung des Schweizer Leitindex. Zumindest am heutigen Montag zeigt die Börse Mal wieder ihr freundliches Gesicht.