Das Flaggschiff des börsengehandelten Fonds von Cathie Wood schloss seine Beteiligung an Nvidia Anfang Januar. Dann kam der Hype um die künstliche Intelligenz, der die Aktie und die anderen grossen Tech-Unternehmen in die Höhe schnellen liess.

Die Marktkapitalisierung des Chipherstellers hat sich um rund 560 Milliarden Dollar erhöht, seit Wood ihre Anteile abgestossen hat – wobei die letzten 200 Milliarden Dollar dieses Anstiegs über Nacht kamen, nachdem das Unternehmen seine Gewinne deutlich übertroffen hatte.

Obwohl Wood Nvidia in mehreren ihrer kleineren Fonds hält, wurden die Anleger des Flaggschiffs ARK Innovation ETF (ARKK) von der Rallye von 162 Prozent weitgehend ausgeschlossen.

Im Februar, als Nvidia für 234 Dollar pro Aktie gehandelt wurde, was ungefähr dem 50-Fachen des voraussichtlichen Gewinns entsprach, sagte Wood, dass die Bewertung "sehr hoch" sei.

Ein Sprecher von ARK Investment Management sagte, dass sich das Unternehmen nicht zu den Handelsaktivitäten äussert.

Wood setzte stark auf Nvidia

Bei der Auflegung von ARKK im Jahr 2014 war Nvidia noch eine der Top-Positionen des Fonds. Und seit der Auflegung des Fonds hat der Chiphersteller 13 Prozent zur Gesamtrendite des Fonds von 112 Prozent beigetragen. Nur Tesla, der Grayscale Bitcoin Trust und Invitae haben seit der Auflegung mehr zur Gesamtrendite des ETF beigetragen.

"Ich bin mir sicher, dass Cathie Nvidia bei diesem jüngsten Anstieg gerne gehabt hätte, aber Nvidia war sehr gut zu ihr. Sie war in die Aktie eingestiegen, bevor sie cool war", sagte Eric Balchunas, Senior ETF-Analyst bei Bloomberg Intelligence.

Aber sie hat viel auf Nvidia gesetzt, bevor der Chiphersteller zu einem Mega-Cap-Wert wurde. Für neuere ARKK-Investoren hat Wood einen Grossteil der Nvidia-Gewinne auf dem Tisch liegen lassen.

Von 750’000 auf 0 Nvidia-Aktien

Im Oktober – als die Aktie begann, sich von ihrem niedrigsten Stand seit August 2020 zu erholen – hielt ARKK über 750’000 Aktien. Wood reduzierte diese Position bis Ende November auf knapp 39’000 Aktien und verringerte sie bis Mitte Januar auf null, wie aus den von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht.

Obwohl sich ARK auf disruptive Innovationen konzentriert, sind in seinem Flaggschiff-Fonds die mit KI verbundenen Aktien, die in diesem Jahr stark gestiegen sind, grösstenteils nicht enthalten.

Der verbleibende Nvidia-Anteil, verteilt auf vier kleinere ARK-ETF, hat einen Wert von 150 Millionen Dollar. Wood hält 25 Millionen Dollar an dem Nvidia-Pendant Advanced Micro Devices im ARK Next Generation Internet ETF (ARKW). Andere mit künstlicher Intelligenz verbundene Aktien wie Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) und C3 AI sind in keinem der ARK-Portfolios enthalten.

"Dies ist ein Risiko bei aktiven Managern – dass sie ein Thema oder die richtigen Namen innerhalb dieses Themas verpassen", sagte Todd Sohn, ein ETF-Stratege bei Strategas. "Es ist seltsam, dass ARK nicht stärker in Halbleiteraktien investiert ist, wenn man bedenkt, wie wichtig diese im Bereich KI/Autonomes Fahren sind."

(Bloomberg)