Der Unternehmer Marco Garzetti, dem das Vermögensverwaltungs-Unternehmen BZ Berater Zentrum gehört, habe eine höhere Offerte für GAM vorgelegt als diejenige von Liontrust, heisst es in einem Artikel der "Finanz und Wirtschaft" (FuW; Online).

Garzetti sei bis zum Vorabend der Bekanntgabe der Liontrust-Angebots von Anfang Mai überzeugt gewesen, das Rennen zu machen, so die "FuW". "Wir wollten die Firma anfänglich wirklich kaufen", zitiert die Zeitung Garzetti. Doch nach einer vertieften Überprüfung der Bücher habe sich die prekäre finanzielle Lage von GAM gezeigt und dass das Unternehmen kein Übernahmekandidat sei, sondern ein Sanierungsfall.

GAM selbst habe die Darstellung von Garzetti nicht kommentieren wollen, heisst es in der Meldung weiter. Garzetti beabsichtige nun, mit weiteren Aktionären das Gespräch zu suchen, ebenso mit der Investorengruppe NewGAMe/Bruellan um den Mobilfunkunternehmer Xavier Niel und die Rock Investment SAS, die sich ebenfalls gegen das Angebot von Liontrust stellt.

(AWP)