Eine Aktie schwankt um ihren inneren Wert und notiert manchmal über und manchmal unter diesem fairen Wert. Das ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der beiden Urväter des Value-Investing Benjamin Graham und David Dodd. Gekauft wird eine Aktie aber auch nur dann, wenn sie einen bestimmten Betrag – zum Beispiel 20 Prozent oder noch mehr – unter diesem fairen Wert notiert.

Kurs(EUR)
Zeit
71.21
20:59:19
-5.29%
-3.980
Eröffnung
Zeit
74.10
08:00:20
Traderinfo
Geld
70.92
21:05:26
360
Geld/Brief
Zeit
Volumen
Brief
71.24
21:08:40
500
42%
58%
Vol. Börse
Umsatz
47,255
3.415 M
Noch kein Trading Konto?
  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal Gratis
  • Realtime Kurse ab CHF 20’000 Depot

Gemäss Graham und Dodd wird eine Aktie dann früher oder später wieder auf oder über ihren inneren Wert steigen - und das bringt Value-Investoren einen mehr oder weniger planbaren und damit relativ sicheren Gewinn.

Was als innerer Wert genommen wird, ist Kalkül jedes Value-Investoren. Das kann eine sehr komplizierte Berechnung mit vielen Parametern sein. Aber ein sehr guter Orientierungspunkt ist der Buchwert, das Eigenkapital je Aktie. Kurse unter Buchwert – Kurs/Buchwert-Verhältnis (KBV) < 1,0 – sind mit zunehmend geringerem KBV immer stärkere Kaufargumente.

Eine Aktie, die seit vielen Jahren mehr oder weniger stark um ihren fairen Wert schwankt, ist Mercedes-Benz Group. In den letzten fünf Jahren beispielsweise notierte die Aktie des Autobauers immer wieder um zehn, 20 oder auch um 30 Prozent unter ihrem Buchwert, also bei KBVs von 0,9, 0,8 oder auch nur von 0,7. In den letzten fünf Jahren gab es kein Jahr, in dem der Kurs des DAX-Konzerns nach solchen Abschlägen zum Buchwert nicht zumindest wieder annähernd auf Höhe des Eigenkapitals gestiegen ist.

Letztlich lässt sich daraus zumindest für die letzten fünf Jahre die Regel ableiten: Notiert Mercedes-Benz unter Buchwert, dauert es normalerweise höchstens ein Jahr, bis die Aktie wieder die Höhe des  Buchwerts erreicht hat.

Nachdem die Neunmonatszahlen der Stuttgarter etwas durchwachsen waren, ging es mit dem Kurs vor einer Woche rund 20 Prozent nach unten. Der Buchwert von Mercedes-Benz liegt derzeit bei 85,06 Euro je Anteil. Das bedeutet: Die Aktie notiert jetzt rund 30 Prozent unter Buchwert.

Sind der hohe Discount zum Buchwert und die wiederkehrenden Schwankungen der Aktie um den Buchwert schon ein klares Kaufargument für Mercedes-Benz Group, so kommen zum niedrigen Kurs/Buchwert-Verhältnis von nur 0,7 noch zwei weitere Dinge hinzu: Trotz des aktuell schwierigen Umfelds in der Autobranche ist bei Mercedes-Benz in diesem und nächsten Jahr jeweils ein sehr günstiges 5er-KGV drin und die Dividende dürfte wie schon für 2022 bei 5,20 Euro je Aktie liegen. Das ist eine weit überdurchschnittlich hohe Dividendenrendite von 9 Prozent

Passende Partner-Produkte zu Mercedes-Benz (Mini Future)

Mit einem Call setzen Anleger auf den schnellen Wiederanstieg von Mercedes-Benz Group in Richtung Buchwert. Wer nicht zu viel riskieren will, wählt aber nicht den korrekten Buchwert von rund 85 Euro je Aktie als Kursziel, sondern bleibt mit einem Kursziel von 75 Euro deutlich tiefer. Das wäre aber auch noch ein Kursanstieg um knapp 30 Prozent.

Schon ein Call mit moderatem 4er-Hebel (ISIN: CH0594917582) verspricht dann einen Gewinn von mehr als 100 Prozent. Bei einem etwas spekulativerem Zertifikat mit 7er-Hebel (ISIN: CH1225236137) wären bei Mercedes-Kursen von 75 Euro sogar 200 Prozent verdient. Ein noch riskanterer Call mit einem konstantem 10er-Hebel (ISIN: DE000SW3J057) würde sich sogar vervierfachen, falls die Aktie mehr oder weniger ungebremst in Richtung 75 Euro marschieren würde.  

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH0594917582
VT Long Mini-Future (Stop Loss 45.24)
Bank Vontobel Mercedes-Benz Group Long CHF gering
CH1225236137
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 52.44)
UBS Mercedes-Benz Group Long CHF mittel
DE000SW3J057
SOG Factor Long Certificate (Stop Loss )
Société Générale Mercedes-Benz Group Bull CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.