Intel inside“ – diesen Werbeslogen kennt sicher jeder Besitzer eines PC oder Notebook. Intel ist der Chip-Gigant, der Computern weltweit mit seinen Halbleitern das Denken oder Arbeiten erst ermöglicht. Ist Intel in der Computerwelt überall präsent, war die Aktie des Dow Jones- und Nasdaq 100-Mitglieds in den letzten beiden Jahren bei Anlegern dagegen weniger begehrt.

Kurs(USD)
Zeit
34.28
02:00:00
-0.38%
-0.130
Eröffnung
Zeit
34.34
15:30:01
Traderinfo
Geld
34.26
21:59:59
9'000
Geld/Brief
Zeit
Volumen
Brief
34.27
21:59:59
2'500
78%
22%
Vol. Börse
Umsatz
13.44 M
Noch kein Trading Konto?
  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal Gratis
  • Realtime Kurse ab CHF 20’000 Depot

Der Kurs des Tech-Riesen hat sich 2021 und 2022 mehr als halbiert. Intel liegt damit zwar im allgemeinen Trend bei Tech-Werten - in Zeiten steigender Zinsen sind die Kurse des Sektors in der Regel unter Druck. So hat etwa die weltweit grösste Technologiebörse Nasdaq im vergangenen Jahr 25 Prozent verloren. Aber bei Intel kommt es derzeit doppelt hart. Zum einen fallen die Umsätze wegen der konjunkturellen Bremsspuren und entsprechend fallender Nachfrage nach Computerchips, aber auch nach den Angeboten im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Im ersten Quartal fielen die Erlöse des Konzerns aus Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien deshalb um 36 Prozent auf 11,7 Milliarden Dollar. Dazu kamen kräftige Kostensteigerungen und entsprechender Margendruck. So fiel die Rohertragsmarge des Tech-Konzerns im Vergleich zum Vorquartal von 43,8 auf 38,4 Prozent. Unter dem Strich stand im Quartal ein Verlust von 0,04 Dollar je Aktie.

Aber damit könnte Intel jetzt das Schlimmste so gut wie überstanden haben. Zwar prognostiziert Firmenchef Pat Gelsinger für das zweite Quartal ebenfalls eine mässige Marge von nur 37,5 Prozent. Aber schon im zweiten Halbjahr soll es wieder besser laufen.

Manager Gelsinger prognostiziert ab der Jahresmitte nämlich eine signifikante Verbesserung der Gewinnspanne in Bereiche deutlich über 40 Prozent. Für dieses Jahr erwarten Analysten zwar wegen des schwachen ersten Halbjahres bei Intel nur einen Gewinn im besten Fall von 0,75 Dollar je Aktie. Aber in 2024 soll das Ergebnis massiv nach oben gehen. Bis zu 2,75 Dollar je Anteil werden dann erwartet, 2025 sollen der Gewinn dann sogar bei bis 3,73 Dollar je Anteil liegen.

Wäre bei Intel damit im nächsten Jahr wieder ein günstiges 10er- oder 11er-KGV möglich, so könnte die Gewinnbewertung in zwei Jahren sogar im Bereich eines 8er-KGVs liegen. Und das wäre für diesen Tech-Riesen wirklich spottbillig.

Die Börse nimmt die Zukunft vorweg. Wenn sich das zweite Halbjahr tatsächlich wie von Intel-Boss Gelsinger vorausgesagt positiv entwickelt, dürfte das Aktie schon bald – möglicherweise bereits in wenigen Wochen – deutlich anschieben. Risikofreudige Anleger setzen deshalb mit einem Call auf den operativen Aufschwung und steigende Kurse.

Passende Partner-Produkte zu Intel (Mini Future)

Kann die Aktie den aktuellen Rebound von der Unterstützung um 30 Dollar fortsetzen und in Richtung 40 Dollar laufen, wären sogar mit einem relativ konservativen Call (Valor: MINAKV) mit einem noch moderaten 3er-Hebel Kursgewinne von rund 100 Prozent und damit die Verdopplung drin.

Wer etwas spekulativer unterwegs ist, wählt ein Zertifikat mit etwas höherem Risiko und 6er-Hebel (Valor: INTFBU). Ein Kursplus von Intel von 30 Prozent verspricht bei diesem Call dann annähernd die Verdreifachung.

Richtig grosse Gewinne schon bei kleinen Kurssteigerungen der Intel-Aktie sind mit einem Faktorzertifikat mit konstantem 8er-Hebel (Valor: INTC/SGE open) drin. Steigt Intel auf 40 Dollar, verspricht das Zertifikat einen Gewinn von etwa 250 Prozent. Aber schon bei einem Kursanstieg von Intel um zehn bis 15 Prozent auf 35 Dollar wäre mit dem Faktor-Zertifikat eine Verdopplung möglich.

Symbol Emittent Basiswert Typ Whg. Risiko
MINAKV Vontobel Intel Corp. Long CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
INTFBU UBS Intel Corp. Long CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
INTC/SGE open Société Générale Intel Corp. Long CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.