Goldspekulanten hatten es schon lange vorausgesagt und jetzt könnte es tatsächlich kommen: Eine völlige Neubewertung des Edelmetalls. Gold könnte wie künstliche Intelligenz, Digitalisierung oder erneuerbare Energien der nächste ganz grosse Megatrend werden.

Da sind auf der einen Seite ohnehin die gewaltig gestiegenen Staatsschulden rund um den Globus. Im Rahmen der Nullzinspolitik, infolge der Corona-Krise und jetzt der Sanktionen gegen Russland und Ukraine-Krieg sind alle Dämme gebrochen und 100 Milliarden oder auch 500 Milliarden Dollar oder Euro an extra Schulden bei den grossen Volkswirtschaften USA oder auch in der EU spielen nicht die geringste Rolle mehr.

Ist das ohnehin schon ein Umfeld für steigende Goldpreise – nämlich als Schutz gegen Inflation und zusehends wertlose Währungen –, so drängt sich Gold aktuell als sicherer Hafen ins Gedächtnis der Börsianer. 

Preisentwicklung von Gold.

Ein vor sechs Wochen an dieser Stelle empfohlener Call auf Gold (ISIN: CH1290675144) hat sich schon verdoppelt. Aber möglicherweise muss man Gold jetzt wirklich völlig neu denken. Denn unser erstes Kursziel mit Goldpreisen zwischen 2200 und 2300 Dollar je Unze ist schon übersprungen und auch unser grösseres Ziel von Anfang März von 2500 Dollar könnte bald Geschichte sein.

Gold Manche professionelle Goldspekulanten halten auch Unzenpreise von über 100'000 Dollar für möglich. Sie verweisen auf massive gesellschaftliche Umbrüche. Niemand kann in die Zukunft blicken, aber angesichts der dramatisch schnellen Ereignisse könnte die Welt tatsächlich an der Schwelle einer völlig neuen Dimension stehen. Gold könnte weiter steigen und steigen.

Auch wenn das einige Jahre oder gar Jahrzehnte dauern könnte: Gold ist schon heute und kurzfristig weiter spannend. Da ist die Unsicherheit und die hohen Staatsverschuldungen, da ist aber auch die Charttechnik. Erst vor zwei Wochen hat Gold den langfristigen Aufwärtstrend aus 2010 nach oben durchbrochen und hat dann auch schon vor den Iran-Raketen auf Israel zusehends Kursdynamik an den Tag gelegt.

Passende Partner-Produkte zu Gold (Mini Future)

Ein Call mit konservativem 3er-Hebel (ISIN: CH1202357344) verspricht bei einem Goldpreisanstieg auf 2500 Dollar ein Plus von etwa 30 Prozent. Ein etwas riskanteres Zertifikat mit 6er-Hebel (ISIN: CH1290675144) könnte dann sogar um 50 bis 60 Prozent zulegen. Sollte Gold in diesem Jahr ohne grössere Korrekturen die 3000 Dollar erreichen, wäre mit diesem Call sogar ein Plus von fast 200 Prozent, also eine Verdreifachung, möglich.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1202357344
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 1.685.81)
UBS Gold (USD) Long CHF mittel
CH1290675144
VT Knock-Out Call Warrant* (Stop Loss 1.989.02)
Bank Vontobel Gold (USD) Call CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.