Der erste Versuch scheiterte im November 2021. Dann kamen Misserfolge im Januar und Februar 2022 sowie im März und Juni im vergangenen Jahr. Fünfmal war die Aktie von Mercedes-Benz Group in den letzten zweieinhalb Jahren am Widerstand bei der Marke von 75 Euro schon gescheitert.

Die Wahrscheinlichkeit schien also hoch, dass die Aktie des DAX-Konzerns jetzt beim aktuellen Anlauf erneut an diesem Widerstand nach unten drehen könnte. Doch diesmal war die Kursdynamik gross genug: Vergangenen Donnerstag übersprang der Titel dieses Hindernis und konnte gestern mit etwa 77,50 Euro ein neues Neunjahreshoch erreichen.

Nur noch ein Wimpernschlag trennen die Aktie nun vom höchsten Stand der letzten 25 Jahre bei rund 79,50 Euro. Und die Chancen stehen gut, dass Mercedes-Benz Group auch diese Hürde in den nächsten vier Wochen erreichen und überspringen wird.

Zwar hat der Autobauer im ersten Quartal mit rund 568'000 Fahrzeugen sechs Prozent weniger Pkw und Vans verkauft. Und auch bei Daimler TruckMercedes-Benz hält an dem Nutzfahrzeughersteller 35 Prozent der Aktien – kehrt nach dem Boom der letzten Jahre Normalisierung ein. Für dieses Jahr kündigt Mercedes-Chef Ola Källenius dennoch einen Umsatz auf Vorjahresniveau an. Das operative Ergebnis soll dabei leicht zurückgehen.

Das bedeutet: Mercedes-Benz wird weiterhin viel Geld verdienen. Nach einem Ergebnis je Aktie von 13,55 Euro in 2022 und 13,46 Euro je Anteil im vergangenen Jahr, sind 2024 etwa 12,0 Euro Gewinn je Aktie drin.

Das bedeutet noch ein weiteres: Anleger werden auch weiterhin mit üppigen Dividenden überschüttet. Mercedes-Benz will etwa 40 Prozent des Gewinns an die Aktionäre ausschütten und die für 2023 geplante Dividende von 5,30 Euro je Aktie dürfte auch in einem Jahr für 2024 fliessen. Ist ein erwartetes 6er-KGV und eine nachhaltig hohe Dividendenrendite von 7,0 Prozent ohnehin schon ein gutes Argument für den Kauf der Aktie, so werden Anleger jetzt sogar noch mehr verwöhnt.

Mercedes-Benz will künftig nämlich überschüssige Gelder nicht nur in Dividenden, sondern auch noch regelmässig in Aktienrückkäufe investieren. Derzeit läuft bereits ein Aktienrückkauf und nach dessen Ende will das DAX-Mitglied gleich noch einmal drei Milliarden Euro, das sind rund 3,5 Prozent des Grundkapitals, in den Erwerb eigener Aktien stecken. Die Papiere sollen danach eingezogen werden. Die Zahl der Aktien sinkt somit und dadurch steigt der Gewinn je Anteil und damit auch künftige Dividenden beständig an.

Angesichts der hohen Dividende kann man davon ausgehen, dass Dividendenjäger noch bis zur Hauptversammlung von Mercedes-Benz am 8. Mai auf der Käuferseite stehen und den Kurs dadurch weiter nach oben schieben werden. Kurssteigerungen auf 85 Euro – ein Plus von etwa zehn Prozent in einem Monat – scheinen durchaus realistisch.

Passende Partner-Produkte zu Mercedes-Benz Group (Mini Future)

Risikofreudige Anleger hebeln diese möglichen Kursgewinne bei der Aktie mit Calls. Sogar ein sehr konservatives Zertifikat mit einem Hebel von 2,5 (ISIN: CH0594917582) könnte dann schon bis zur Hauptversammlung Anfang Mai um 25 Prozent zulegen.

Ein Kursanstieg bei der Aktie von zehn Prozent lässt sich mit einem Call mit 7er-Hebel (ISIN: CH1327393083) noch weit stärker multiplizieren. Im Erfolgsfall winken bei diesem Produkt Gewinne von etwa 70 Prozent. Und das in einem Monat!

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH0594917582
VT Long Mini-Future (Stop Loss 46.35)
Bank Vontobel Mercedes-Benz Group Long CHF mittel
CH1327393083
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 67.38)
UBS Mercedes-Benz Group Long CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.