Anfang Juli wurde an dieser Stelle die Aktie von Meta – ehemals Facebook – zum Kauf empfohlen, es wurde zum Einstieg mittels Hebelprodukt geraten. Nur drei Wochen nach Besprechung war die Meta-Aktie von 286 auf 325 Dollar oder um rund 14 Prozent gestiegen.

Kurs(USD)
Zeit
430.45
19:11:50
-0.50%
-2.170
Eröffnung
Zeit
431.05
15:30:00
Traderinfo
Geld
430.34
19:12:01
100
Geld/Brief
Zeit
Volumen
Brief
430.63
19:12:01
100
50%
50%
Vol. Börse
Umsatz
2.085 M
Noch kein Trading Konto?
  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal Gratis
  • Realtime Kurse ab CHF 20’000 Depot

Der damals empfohlene Call (ISIN: CH1277586876) mit einem 8er-Hebel hatte sich dann bis Ende Juli schnell verdoppelt. Sogar das von uns als konservative Spekulation ausgewählte Faktor-Zertifikat mit konstantem 3er-Hebel (ISIN: DE000SQ8M9A1) lag schon nach wenigen Wochen mit 30 Prozent im Gewinn.

Von diesem Kurshoch – dem höchsten Stand seit Anfang 2022 – hat sich Meta inzwischen aber wieder verabschiedet und notiert heute da, von wo aus die Rallye Anfang Juli losgegangen war. Vor einer Woche hat das Nasdaq-Mitglied kräftig, um rund zehn Prozent an wenigen Tagen, korrigiert und ist dadurch auf die untere Begrenzungslinie des Aufwärtstrends vom Juni zurückgefallen.

Dabei ist die Aktie nicht nur charttechnisch spannend. Immerhin hat der Titel von der Trendlinie in den letzten vier Monaten nun bereits zum dritten Mal nach oben gedreht. Da könnten ganz schnell wieder Kurse von 320, 325 oder auch 330 Dollar drin sein.

Spannend ist die Aktie des Konzerns aus Menlo Park im US-Bundesstaat Kalifornien aber auch operativ. Gute Geschäfte könnten dem Titel zusätzlichen Rückenwind geben.

Meta-Chef und -Gründer Mark Zuckerberg hatte nach schwierigen Zeiten und Kritik von Investoren mehr Effizienz auf die Agenda gehoben und das zahlt sich jetzt aus. Das Werbegeschäft läuft wieder auf vollen Touren und so steigerte Meta den Umsatz im abgelaufenen Quartal um knapp ein Viertel auf 34,1 Milliarden Dollar.

Die Effizienzsteigerungen machen sich beim Gewinn bemerkbar. Das Ergebnis nach Steuern im Quartal stieg von 4,4 auf 11,6 Milliarden Dollar fast auf das Dreifache. Zuckerberg konnte mit diesen Zahlen die Schätzungen der Analysten deutlich übertreffen.

Mit ein Grund für den starken Umsatzanstieg war der Einsatz von Werbetechnologien auf Basis künstlicher Intelligenz. In diesen Bereich will Meta-CEO Zuckerberg im nächsten Jahr kräftig investieren. Hoffnungen macht sich Zuckerberg mit der neuen Version seiner Brille für virtual reality. Allerdings nicht kurzfristig. Diese Sparte ist zwar hochdefizitär. In diesem Jahr gab es damit bereits einen Verlust von 25 Milliarden Dollar und Zuckerberg rechnet dort künftig mit einem noch höheren Minus. Aber das Segment bietet enorme Wachstumsphantasie, und wenn man es genau betrachtet, war Meta – damals noch als Facebook – am Anfang auch noch Zukunftsmusik.

Passende Partner-Produkte zu Meta (Mini Future)

Wegen der erhöhten Phantasie aus steigender Effizienz und Werbung auf Basis künstlicher Intelligenz und vor allem wegen der charttechnischen Konstellation greifen risikofreudige Anleger jetzt wieder zu Calls auf Meta. Noch relativ konservativ orientierte Spekulanten greifen zu einem Call mit 4er-Hebel (ISIN: CH1277590134).

Etwas erhöhte Risiken stecken in einem Faktor-Zertifikat mit konstantem 5er-Hebel (ISIN: DE000SV6Y878). Noch riskanter, dafür aber auch mit deutlich höheren Gewinnmöglichkeiten versehen, ist ein Call mit 10er-Hebel (ISIN: CH1260821686). Sollte Meta als erstes Kursziel wieder auf 325 Dollar steigen – ein Plus von knapp zehn Prozent zum aktuellen Niveau – dann wären mit den Calls Gewinne zwischen knapp 40 und mehr als 100 Prozent drin.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1277590134
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 234.16)
UBS Meta Platforms Inc. Long CHF gering
DE000SV6Y878
SOG Call-Warrant
Société Générale Meta Platforms Inc. Call CHF mittel
CH1260821686
VT Long Mini-Future (Stop Loss 274.12)
Bank Vontobel Meta Platforms Inc. Long CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.