Auf den ersten Blick ist das noch nicht rekordverdächtig viel, aber für den ziemlich schwankungsarmen Goldpreis ist das doch eine Menge: Seit Ende Juni bringt Gold bereits ein Plus von rund fünf Prozent auf die Waage.

Gab es vor vier Monaten wegen der möglichen Einführung einer eigenen Währung der BRICS-Länder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika auf Goldbasis Kursphantasie, so kommen nun zwei wichtige Punkte dazu: Gold als Krisenwährung - und dann auch noch die Charttechnik.

Gold 1 Uz Preisentwicklung

Der Konflikt in Nahost in Israel könnte sich zum Pulverfass für die ganze Region entwickeln. Wegen der politischen Unsicherheiten hat Gold in nur zwei Wochen 150 Dollar je Unze zugelegt und dadurch wichtige Chartmarken erreicht oder übersprungen. Gerät die Lage in Nahost aus dem Ruder, könnte das Edelmetall noch weit stärker gefragt sein als derzeit. 

Den Abwärtstrend vom Mai hat Gold vor einer Woche fulminant nach oben durchbrochen. Dadurch wurde auch die Widerstandszone zwischen etwa 1960 und rund 1975 Dollar je Unze geknackt.

Gleichzeitig wurden vor einer Woche auch die für technisch orientierten Anleger ganz wichtigen Marken der 40-, 100- und 200-Tagelinie übersprungen. Das Edelmetall hat ist dadurch an den nächsten grossen Widerstand bei der psychologischen Hürde von 2000 Dollar je 31 Gramm herangepirscht.

Die aktuelle Gemengelage aus Unsicherheit und Charttechnik verspricht möglicherweise noch in dieser Woche wieder Kurse beim Goldpreis von 2000 Dollar je Unze. Dann könnte auch das Dreijahreshoch um 2050 Dollar oder gar ein neues Allzeithoch von mehr als 2069 Dollar drin sein.

Passende Partner-Produkte zu Gold (Mini Future)

Mit einem Call spekulieren risikofreudige Anleger auf den Fall der 2000er-Marke und den Sturm von Gold zumindest auf 2050 Dollar oder gar auf ein neues Allzeithoch. Bezogen auf das aktuelle Kursniveau wäre das ein Preisanstieg um rund fünf Prozent.

Ein Call mit mehr oder weniger hohem Hebel bringt selbst bei so geringen Kursbewegungen schöne Gewinne. Schon bei einem Zertifikat mit konstantem 4er-Faktor (ISIN: DE000SD3G098) sind bei Kursen um 2050 Dollar für die Unze Gold 20 Prozent Gewinn drin. Das könnte noch im Oktober oder Anfang November passieren.

Mit einem 7er-Hebel (ISIN: CH1225135099) könnten etwas risikofreudigere Anleger sogar einen Gewinn von knapp 40 Prozent einstreichen. Bei einem noch spekulativerem 12er-Hebel (ISIN: CH1299200126) lässt sich ein Kursanstieg bei Gold von fünf Prozent sogar in einen Gewinn von 60 Prozent ummünzen. Gold als Krisenwährung ist einfach kaum zu schlagen.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
DE000SD3G098
SOG Factor Long Certificate
Société Générale COMEX Gold Future JUN 16 Bull CHF gering
CH1225135099
VT Long Mini-Future (Stop Loss 1.767.66)
Bank Vontobel Gold (USD) Long CHF mittel
CH1299200126
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 1.873.72)
UBS Gold Oz Long CHF hoch

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.