Kalr ist: Langfristig steigen Aktien immer. In den Indizes wie SMI, Dow Jones, Euro Stoxx oder Nasdaq gibt es auf lange Sicht nur Gewinn. Je nach Index bringen Aktien über viele Jahre und Jahrzehnte betrachtet jährliche Steigerungen inklusive Dividende zwischen etwa sechs und zwölf Prozent im Jahr.

US-Börsen sind etwas gewinnträchtiger, allen voran die Technologiebörse Nasdaq. So hat sich der weltweite Leitindex des Tech-Sektors Nasdaq 100 in den letzten 20 Jahren glatt verzehnfacht. Die grossen US-Techwerte brachten damit in zwei Jahrzehnten im Durchschnitt ein jährliches Plus von rund 12,5 Prozent.

Zum Vergleich: Der SMI hat sich in dem Zeitraum "nur" verdoppelt und bringt inklusive Dividenden ein jährliches Plus von rund sechs Prozent. Langfristig betrachtet sind US-Techwerte also nicht zu schlagen und brachten in einem Zeitraum vom 20 Jahren doppelt so viel Gewinn wie der SMI inklusive Dividende.

Aber Börse ist keine Einbahnstrasse, und es kann - über Wochen, Monate oder sogar ein paar Jahre - auch mal mit den Kursen in den Keller gehen. Die Nasdaq macht da keine Ausnahme.

Anleger müssen dabei gar nicht die grossen Crash-Szenarien betrachten, sondern werden schon kurzfristig fündig. Wer genau hinsieht, entdeckt nämlich im Nasdaq 100 einen schönen wiederkehrenden Zyklus.

2022 ging es mit dem Index ab Mitte August bis Mitte Oktober um 20 Prozent nach unten. 2021 gab es dort im September eine Korrektur um acht Prozent. 2020 hatte der Tech-Index monatelang stark zugelegt und im September kam es dann zum schnellen Rückschlag um zehn Prozent.

Die Serie lässt sich lange zurückverfolgen, und beispielsweise in den letzten 10 Jahren finden sich im Nasdaq 100 sechs Jahre mit einem teils kräftigen Absturz zwischen August und Oktober. Und in den wenigen Jahren, in denen diese Korrektur im Spätsommer und Herbst ausgefallen ist, kam es nur einmal zu nennenswerten Kursgewinnen im Dreimonatszeitraum.

Statistisch betrachtet, können trading-orientierte Anleger im bevorstehenden Zeitraum von vier bis etwa acht Wochen damit also bei relativ geringem Risiko auf die nächste Korrektur oder vielmehr die Fortsetzung des aktuellen Kursverfalls setzen. Die Nasdaq 100 ist immerhin schon Anfang August unter die Trendlinie des kurzfristigen Aufwärtstrends vom Januar gerutscht und hat kurz danach auch die 40 Tage-Linie nach unten durchbrochen.

Passende Partner-Produkte zu Nasdaq 100 (Mini Future)

Nachdem der Index vom Allzeithoch Mitte Juli bereits fünf Prozent an Wert verloren hat, könnte sich der Rücksetzer noch zumindest um weitere fünf Prozent bis in den Bereich um 14'100 Punkte fortsetzen. Mit Puts lassen sich diese auf den ersten Blick kleinen Kursbewegungen schön hebeln.

Bei geringem Risiko erhöht ein Put-Zertifikat mit konstantem Faktor von -4 (ISIN: DE000SB38CL8) Kursverluste im Nasdaq 100 von fünf Prozent auf einen Gewinn von rund 20 Prozent. Bei konstantem 6er-Hebel (ISIN: CH1125144712) winkt ein Anstieg um 30 Prozent. Mit einem schon etwas spekulativeren Put mit 9er-Hebel (ISIN: CH1153180463) ist selbst bei einem moderaten Kursrückgang der Nasdaq um fünf Prozent ein Plus von 50 Prozent drin.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
DE000SB38CL8
SOG Factor Long Certificate (Stop Loss )
Société Générale Nasdaq 100 Index Bear CHF gering
CH1125144712
UBS Factor Certificate (Stop Loss 17.114.00)
UBS Nasdaq 100 Index Bear CHF mittel
CH1153180463
VT Short Mini-Future (Stop Loss 16.190.00)
Bank Vontobel Nasdaq 100 Index Short CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.