Überraschend, quasi als eine Art verfrühtes Weihnachtsgeschenk, kamen am Dienstag positive Zahlen zur US-Inflation vom Oktober. Denn die zeigen nicht nur in die richtige Richtung – nach unten –, sondern sie waren auch noch besser als erwartet.

Die Inflationsrate in den USA fiel demnach im vergangenen Monat überraschend stark von 3,7 auf 3,2 Prozent. Analysten hatten im Konsens nur mit einem Rückgang auf 3,3 Prozent gerechnet. Obendrein ging auch noch die Kerninflationsrate – also die Preissteigerung ohne Lebensmittel und Energie – von 4,1 auf 4,0 Prozent zurück. Das war der niedrigste Preisanstieg seit September 2021 und damit noch aus einer Zeit vor dem Ukraine-Krieg und den preistreibenden Sanktionen gegen Russland.

Nasdaq 100 Kursentwicklung 

Mit den verbesserten Inflationszahlen kehrte auch sofort wieder verstärkte Hoffnung der Marktteilnehmer ein: Viele werten die unerwartet stark gesunkene Inflationsrate als Chance, dass die US-Notenbank die Leitzinsen nicht nur nicht mehr erhöhen, sondern sogar schon bald senken wird.

Nicht mehr weiter steigende oder gar fallende Leitzinsen haben Folgen für die Konjunktur: Die Kreditvergabe wird einfacher und günstiger, mehr Unternehmen kommen an relativ billiges Geld und können beispielsweise ihr Wachstum oder zum Beispiel neue Maschinen finanzieren. Das alles kurbelt die Wirtschaft an. Aber auch Umschuldungen sind bei tieferen Kreditzinsen günstiger und damit sinkt auch das Risiko, dass ein Unternehmen bei ungünstigen Umschuldungskonditionen mögliche höhere Zinslasten nicht mehr stemmen kann.

Die Inflationszahlen hatten dann auch Folgen auf die Aktienkurse. Zwar ging der Markt nach oben, aber nach Bekanntgabe der Daten waren vor allem Tech-Aktien gefragt. Tech bedeutet Wachstum und dafür ist viel Geld oft in Form von Krediten nötig. Die Nasdaq 100 mit den 101 grössten Techwerten an der Wall Street machte am Dienstag einen Sprung um mehr als zwei Prozent. 

Durch diesen Schub konnte der Index nicht nur aus dem Abwärtstrend vom Juli nach oben ausbrechen, sondern hat sich auch bis auf wenige Punkte an die psychologische Marke beim Widerstand um 16'000 Punkten herangearbeitet.

Fällt diese Hürde, könnte der Index schnell auf ein neues Allzeithoch stürmen. Der bisherige Rekord vom November 2021 liegt ohnehin mit 16573 nur knapp über der 16000 Punkte-Marke. Anleger, die schnelle neue Kursrekorde im Nasdaq100 erwarten, greifen zu einem Call und hebeln damit auch schon kleinere Kurssteigerungen im Index.

Passende Partner-Produkte zu Nasdaq (Mini Future)

Sollte nun – vielleicht noch in diesem Jahr – das bisherige Allzeithoch aus 2021 erreicht und vielleicht sogar übersprungen werden, wären sogar schon bei einem relativ wenig spekulativem Call mit 3er-Hebel (ISIN: CH0545061449) Gewinne von rund 15 Prozent drin. Ein Zertifikat mit etwas höherem 5er-Hebel (ISIN: CH1256757357) verspricht in diesem Fall ein Plus von etwa 25 Prozent.

Wer mehr riskieren will, wählt einen Call mit einem noch höheren konstanten 8er-Hebel (ISIN: DE000SB37652). Bei einem raschen Kursanstieg des Nasdaq100 auf das bisherige 2021er-Allzeithoch wären mit diesem Faktor-Zertifikat Gewinne um 40 Prozent drin.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH0545061449
VT Long Mini-Future (Stop Loss 10.620.00)
Bank Vontobel Nasdaq 100 Index Long CHF gering
CH1256757357
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 12.748.20)
UBS Nasdaq 100 Index Long CHF mittel
DE000SB37652
SOG Factor Long Certificate
Société Générale Nasdaq 100 Index Bull CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.