Das ging rasend schnell: Nach Vorlage der Quartalszahlen Ende vergangener Woche schoss die Aktie von Nvidia wie aus einem Katapult nach oben. An einem Tag gab es ein Kursplus von 25 Prozent, in den folgenden drei Tagen kamen beim Nasdaq 100-Titel nochmals Gewinne dazu.

Kurs(USD)
Zeit
875.97
19:57:40
+6.01%
+49.65
Eröffnung
Zeit
838.42
15:30:00
Traderinfo
Geld
875.90
19:57:42
1'000
Geld/Brief
Zeit
Volumen
Brief
876.19
19:57:42
100
91%
9%
Vol. Börse
Umsatz
6.025 M
Noch kein Trading Konto?
  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal Gratis
  • Realtime Kurse ab CHF 20’000 Depot

Nvidia konnte wegen des steilen Anstiegs nun sogar in den exklusiven Club der Billionen-Companies eintauchen. Der Börsenwert des Herstellers von Grafikkarten und Chips für künstliche Intelligenz lag am Mittwoch nämlich erstmals bei mehr als 1000 Milliarden Dollar. In dieser Börsenliga spielen bisher nur die fünf US-Techwerte Amazon, Alphabet, Apple und Microsoft sowie die saudische Ölfirma Saudi Aramco.

Der Schub bei Nvidia wurde durch einen exzellenten Ausblick auf das Quartal per Ende Juli ausgelöst. Der Computerkonzern prognostiziert für den Dreimonatszeitraum einen Umsatz von etwa 11,0 Milliarden Dollar. Das ist etwa 50 Prozent mehr als die Konsensschätzung der Analysten von 7,2 Milliarden Dollar.

Getrieben wird das Ganze vom Boom bei künstlicher Intelligenz. Firmenchef Jensen Huang sieht bei der Aufrüstung von Rechenzentren "unglaubliche Aufträge". Die Kursrallye der Aktie wurde auch noch befeuert von stark erhöhten Kurszielen der Analysten. JPMorgen hat sein Kursziel wegen der Prognose auf 500 Dollar verdoppelt, andere Research-Häuser zogen ihre Ziele um 50 Prozent und mehr nach oben.

Die Kursziele mögen angesichts des enormen prognostizierten Wachstums auf Sicht von ein oder zwei Jahren ihre Berechtigung haben. Aber kurzfristig scheint das Eis bei Nvidia doch eher dünn zu sein. Der Kurssprung nach der Euphorie deutet auf eine Überhitzung hin und gestern hat die Aktie gleich wieder fünf Prozent an Wert verloren.

Gut möglich, dass Nvidia schnell auch auf 350 Dollar und darunter fällt. Fundamental betrachtet ist ohnehin Vorsicht angesagt. Denn der Konsens der Analysten erwartet beim Grafikkarten- und Chipspezialisten in diesem Jahr ein KGV jenseits der 100er-Marke und im nächsten Jahr liegt das KGV den Schätzungen zufolge immer noch bei alles andere als günstigen 55. Erst in 2026 rechnen die Analysten mit einer Bewertung mit einem nicht mehr extrem hohen 30er-KGV.

Passende Partner-Produkte zu Nvidia Corp. (Mini Future)

Allen Anlegern, denen der extreme und schnelle Kursanstieg von Nvidia nicht geheuer ist, greifen zu einem Put auf den Tech-Konzern. Wer einen Kursrückgang auf 350 Dollar – also um rund zehn Prozent – stark hebeln will, greift zum Put mit 7ner-Hebel (Symbol: 9NVDLU). Fällt Nvidia tatsächlich auf die genannte Kursmarke oder auch darunter, könnte sich der Put ganz schnell verdoppeln.

Etwas weniger risikofreudige Anleger greifen zu einem Zertifikat mit 6er-Hebel (Symbol: MNVBGV). Fällt Nvidia wie erwartet um zehn Prozent, sind mit dem Put aber immerhin auch noch Gewinne von mehr als 50 Prozent drin.

Mit einem Hebel von 2,7 ist der Put (ISIN: DE000SV0CK23) zwar noch weniger spekulativ. Aber auch damit können Anleger Kursrückgänge der Aktie deutlich überproportional in Gewinne wandeln. Sollte Nvidia sogar wieder auf das Niveau vor Beginn des jüngsten Höhenflugs vor einer Woche im Kursbereich um 310 Dollar zurückfallen, verspricht auch dieses relativ konservative Zertifikat eine Kursverdoppelung.

Symbol / ISIN Emittent Basiswert Typ Whg. Risiko
DE000SV0CK23 Société Générale Nvidia Corp. Short CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
MNVBGV Vontobel Nvidia Corp. Short CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
9NVDLU UBS Nvidia Corp. Short CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.