Der Mann der Superlative! Elon-Musks E-Auto-Company Tesla war vor 16 Monaten mit rund 1,2 Billionen Dollar – 1200 Milliarden! – mehr Wert als alle anderen Autobauer auf diesem Planeten. Die Aktie war geradezu explodiert. Trotz hoher Verluste über viele Jahre und auch mit dem ersten Gewinn überhaupt und das im Corona-Jahr 2020 hatte sich die Tesla-Aktie vor zwei Jahren fast verzehnfacht und Elon Musk zum reichsten Mann der Welt gemacht.

Der Höhenflug ging weiter und das Vermögen von Musk verdoppelte sich in 2021. Im vergangenen Jahr hat sich die Tesla-Aktie dann aber fast geviertelt und brockte Musk dadurch einen Verlust an persönlichem Privatvermögen von rund 200 Milliarden Dollar ein.

Hatte Musk bis vor zwei Jahren noch eine riesige Fan-Community rund um den Globus, die ihrem Guru mitunter jeden Quatsch als bare Münze abnahm – mit entsprechenden Kursreaktionen bei Tesla oder anderen betroffenen Firmen –, so ist der Nimbus des Genies nun stark ramponiert. Mit der Twitter-Übernahme hat sich Musk reichlich Probleme aufgeladen. Die Querelen im Zusammenhang mit dem Kauf wirken auf das Image des Superreichen und damit auch auf Tesla-Aktie. Immerhin: Nach dem Kurseinbruch im vergangenen Jahr hat sich Tesla seit Jahresstart wieder deutliche erholt, der Kurs hat sich verdoppelt. 

Auch wenn Tesla operativ immer noch mit einem geschätzten KGV um 50 in diesem Jahr horrormässig hoch bewertet ist (andere Autobauer wie VW kommen beispielsweise auf ein 4er-KGV), könnte die Tesla-Aktie schnell weiter nach oben gehen. Denn die Charttechnik sieht recht vielversprechend aus. So wurden die von Börsianern vielbeachteten 40- und auch 100-Tage-Linien, welche den durchschnittlichen Kurs einer Aktie oder eines Index über die entsprechende Zahl der zurückliegenden Tage abzeichnen, vor wenigen Wochen übersprungen. Auch die 200-Tage-Linie ist bereits zum Greifen nah.

Dazu kommt: Durch den Kursaufschwung in diesem Jahr hat Tesla nun die psychologische Marke beim starken Widerstand bei 200 Dollar erreicht. Mit einem Call setzen Anleger darauf, dass Tesla diese Hürde schnell überspringen und dann weiter nach oben ziehen kann.

Ende 2020 und in 2021 ging es mit der Aktie des Nasdaq-Titels nach dem Durchbrechbrechen der 200 jeweils innerhalb weniger Monate um 50 Prozent auf 300 Dollar nach oben. 250 Dollar – ein Kursanstieg um 25 Prozent – könnten bei der Aktie aber auf jeden Fall ziemlich schnell drin sein.

Passende Produkte zu Tesla Inc (Mini Future)

Symbol Basiswert Typ Whg. Risiko
MTSAVV Tesla Inc Long CHF Geringes Risiko/geringer Hebel
5HTSLU Tesla Inc Long CHF Mittleres Risiko/mittlerer Hebel
ITSDCZ Tesla Inc Long CHF Hohes Risiko/hoher Hebel

Die oben erwähnten Zertifikate haben einen 2er-, 4er- und 8er-Hebel und entsprechend geringes, mittleres und hohes Risiko. Sollte die Tesla-Aktie den Widerstand bei 200 Dollar durchbrechen und dann auf 250 Dollar klettern, wären mit den Zertifikaten Gewinne von 50, 100 und 200 Prozent drin.

Und Elon Musk? Angesichts der starken Kursausschläge steigt oder fällt das Vermögen von Musk in ein oder zwei Wochen nicht selten um mehrere Milliarden Dollar. Schon bald könnte er wieder die Führung auf der globalen Hitliste der Superreichen übernehmen.

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.