Fear of Missing Out: Käufe bei steigenden Kursen

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Commerzbank 9.23% Marktsentiment
Hensoldt 7.00% Top 100 Community Aktien M
FirstSolar 29.23% Aktien-Chance
ELMOS Semiconductor 6.93% Marktsentiment
Banco Santander 8.59% PertDiv

Die  Commerzbank-Aktie hat auf Jahressicht 94 Prozent Performance erzielt. Allein in der letzten Woche betrug das Kursplus 9,2 Prozent. Für die steile Rally ist neben dem zuletzt erfolgten Dax-Aufstieg der Bank vor allem die Zinswende verantwortlich. Bei der Präsentation der letzten Quartalszahlen wurde die Prognose beim Nettozinseinkommen auf 6,5 bis 7,1 Milliarden Euro angehoben. Zuvor hatte die Commerzbank mit dem unteren Ende dieser Range gerechnet.

Viele wikifolio Trader scheinen angesichts des weiterhin bestehenden Inflationsdrucks an eine Fortsetzung der Rally zu glauben und griffen darum letzte Woche bei der Aktie zu. Und was denkst du, wird die Commerzbank-Aktie weiter steigen oder steht eine Korrektur bevor?

Buying the Dip: Käufe bei gefallenen Kursen

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
GFT Technologies -5.10% Tradingchancen deutsche Aktien
Eurofins Scientific -6.16% Nebenwerte Europa
Hexagon Puru -8.71% Special Situations long/short
Modern Plant Based Foods -17.21% ESG global - Nachhaltigkeit
Zscaler -9.80% Wikirobot

Der deutsche IT-Dienstleister  GFT Technologies ist letzte Woche nach Vorlage starker Q4-Zahlen unter Druck geraten. Die Aktie verlor auf Wochensicht -5,2 Prozent an Wert. So stiegen zwar Umsatz (+ 29 %) und Gewinn (+ 55 %) deutlich, einige Marktteilnehmer kritisieren jedoch die fehlende „Fantasie“ beim Ausblick. wikifolio Trader ließen sich davon allerdings nicht verunsichern und kauften die Aktie. Ein Blick auf das Trading Sentiment zeigt, wie beliebt GFT Technologies in der letzten Woche war:

GFT Technologies
Quelle: Wikifolio

 

Trading Sentiment

In der letzten Woche wurde die GFT-Technologies-Aktie 129-mal gehandelt. Fast 100 dieser Trades waren Käufe.

 

Taking Profit: Verkäufe bei steigenden Kursen

 

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
GK Software 28.95% Nebenwerte Europa
Adobe 6.55% Rendite-Chance
Nagarro 8.97% Tradingchancen deutsche Aktien
Sabina Gold & Silver 7.08% Hard'n'Heavy - Krisensichere Investments
Aixtron 14.35% Tradingchancen deutsche Aktien

Gewinne mitgenommen haben wikifolio Trader letzte Woche unter anderem beim Cloud-Anbieter  GK Software. Die Aktie schoss auf Wochensicht 28,8 Prozent in die Höhe, nachdem bekannt wurde, dass der japanische IT-Riese  Fujitsu den deutschen Nebenwert für 190 Euro je Aktie übernehmen will. Über den Kurssprung freute sich unter anderem Holger Degener (Schneeleopard): „Nach dem Übernahmeangebot von Fujitsu habe ich hier Gewinne mitgenommen.“ Mit dem GK-Software-Trade in seinem wikifolio  Dividende und Eigenkapital Deutschland erzielte Degener eine Performance von +62,4 Prozent.

Jumping the Ship: Verkäufe bei fallenden Kursen

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Liveperson -7.53% Nordstern
ABO Wind -5.93% TribalTrading Hedge
New Work -11.34% Systematic Momentum Deutschland
OEKOWORLD -5.11% Doppelanalyse (Chance) SL+
Morphosys -5.68% Top 100 Community Aktien M

Bei fallenden Kursen verkauft haben wikifolio Trader letzte Woche unter anderem die Aktie des Biotechnologie-Unternehmen  Morphosys. Vorstandschef Jean-Paul Kress hat angekündigt die präklinische Forschung des Unternehmens einzustellen und rund 70 Jobs zu streichen. Die Aktie reagierte mit einem Kursrutsch (-5,7 %). Kress begründet die Entscheidung mit dem schwierigen Marktumfeld für die Branche. Morphosys will das eingesparte Geld in die Entwicklung von Krebstherapien investieren. Derzeit laufen drei Phase-3-Studien in diesem Bereich.

Positive Ergebnisse dieser Studien hätte das Biotechnologie-Unternehmen bitter nötig. In unserem aktuellen Health-Aktien-Check belegte Morphosys den vorletzten Platz. Ein Blick auf untenstehenden Chart zeigt, dass die Aktien der Morphosys-Konkurrenten  BB Biotech und  Evotec in den letzten Jahren zwar ebenfalls stark korrigiert haben, die Verluste bei Morphosys aber deutlich größer ausgefallen sind.

Top-Trade der Woche: + 191.8 Prozent

Einen der Top-Trades der Woche erzielte Holger Degener (Schneeleopard) am 02.03. In seinem wikifolio  Dividende und Eigenkapital Deutschland verkaufte er  EnviTec-Biogas-Aktien mit einem Gewinn von 191,8 Prozent. Das Wertpapier hat sich Degener 2014 erstmals ins wikifolio gelegt. Nach dem jüngsten Verkauf ist die EnviTec-Aktie noch mit 0,6 Prozent Gewichtung in dem 94 Aktien umfassenden wikifolio enthalten.

 

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.