Fear of Missing Out bei Tesla

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Unity Software 17.24% 25 Jahre Börsenerfahrung
Tesla 14.27% Techwerte Invest
Verbio 8.98% Nordstern
Carvana 20.42% Special Situations long/short
Tui AG 5.18% 25 Jahre Börsenerfahrung

Vor einigen Tagen stellte das  Tesla Model S in der Sportversion Plaid einen neuen Rundenrekord für Elektroautos auf der Nürburgring-Nordschleife auf. Der Wagen war rund acht Sekunden schneller als der bisherige Rekordinhaber, ein Porsche Taycan Turbo S mit Performance-Kit. Verantwortlich für das Wochenplus von 14,27 % ist laut wikifolio Trader Maximilian Rahn (AktienMax) aber eine andere Nachricht: „Nach Ford hat sich nun auch General Motors (GM) dafür entschieden, den Tesla-Ladestandard zu übernehmen und erhält Zugang zu einem bedeutenden Teil der Tesla-Ladeinfrastruktur. Einvernehmlich wurde eine Vereinbarung getroffen, die es GM ermöglicht, ab 2024 ihre Elektroautos an bis zu 12.000 Supercharger-Säulen von Tesla zu laden.“ Der aktuelle Kurssprung kommt für Rahn darum nicht überraschend: „Je mehr Fahrzeuge einen bestimmten Ladestandard unterstützen, desto größer wird der Wert dieses Ladestandards. Tesla's Ladeinfrastruktur ist die größte und damit wertvollste auf der Welt.“ In Rahns wikifolio  Bambus Ultra ist die Tesla-Aktie aktuell mit 29,2 % gewichtet.

Buying the Dip bei UiPath

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
UiPath (A) -6.29% Goldesel Stockpicking USA
OMV -9.41% Aktien Werte u. Knock-Outs Werte
ASEP Medical -16.78% 7daysafter
Wacker Chemie -8.38% Topnews
DISH Network -10.13% Pro Trading

Bei fallenden Kursen gekauft haben wikifolio Trader letzte Woche die Aktie des Softwareunternehmens  UiPath. Das Unternehmen ist Spezialist für „Robotic process automation“ – also das Programmieren sogenannter Softwareroboter, die Prozesse erlernen und automatisiert ausführen. Den gesamten Mai hat die UiPath-Aktie eine ordentliche Rally hingelegt. Von 11,35 € stieg der Wert einer Aktie zwischenzeitlich bis auf über 18 €. Zuletzt korrigierte das Wertpapier jedoch von diesem hohen Niveau. Jüngst wurde auch bekannt, dass Kapitalmarktexperten des US-Finanzdienstleister Wells Fargo die Aktie nach Präsentation der Q1-Zahlen des Unternehmens für weniger attraktiv halten. Das Wochenminus beträgt -6,29 %. Ein Blick auf das Trading-Sentiment zeigt, dass viele wikifolio Trader diesen Rücksetzer für Zukäufe nutzen:

Trading Sentiment

 

Taking Profit bei Consolidated Uranium

 

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Consolidated Uranium 10.20% Hard'n'Heavy - Krisensichere Investments
Big Lots 13.66% Globale Herausforderungen 4.0
Compleo Charging Solutions 21.12% Small Cap Picker
4 SC 49.55% Trendstarke Deutsche Aktien 2
Amyris 31.02% Space and Disaster Recovery

Bei steigenden Kursen verkauft haben wikifolio Trader letzte Woche die Aktie des Uranminenbetreibers  Consolidated Uranium. Seit Ende Mai steigt die Aktie deutlich. In der letzten Woche betrug die Performance 10,2 %. Den Grund hierfür kennt Andreas Amorin (Shovelstocks). Er kommentierte am 30.05.: „Consolidated Uranium gibt bekannt, dass die Bohrungen auf seinen ehemaligen Uranprojekten in den USA, der Tony M Mine, der Daneros Mine und der Rim Uranium and Vanadium Mine im Südosten Utahs, begonnen haben. Alle drei Untertageminen sind vollständig erschlossen und genehmigt, wobei die Produktion zuletzt zwischen 2006 und 2013 stattfand.“ Einige wikifolio Trader scheinen der Aktie von Consolidated Uranium aktuell keine großen Wertzuwächse mehr zuzutrauen und trennten sich darum konsequenterweise im Laufe der letzten Woche von der Aktie.

Jumping the Ship bei SMA Solar

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
SMA Solar -9.46% Special Situations long/short
TeamViewer -5.68% Nebenwerte Europa
Muehlhan -33.30% AA+ Master-Trading ohne Hebel
HelloFresh -12.37% Katjuscha Research spekulativ
Zalando -9.55% Refresh

Zwischen Oktober 2022 und Mai 2023 stieg der Börsenwert des deutschen Wechselrichter-Herstellers  SMA Solar um gut 170 %. Nun scheint es mit der Rally erst einmal vorbei zu sein. Auf Wochensicht verlor die Aktie -9,46 % an Wert. Bereits Ende Mai analysierte Christian Scheid (Scheid) die Situation: „Bei SMA Solar sind die endgültigen Daten für das erste Quartal noch besser ausgefallen als vorläufig gemeldet. Die Umsätze stiegen um rund zwei Drittel auf rund 367 Mio. Euro. Angesichts des starken Jahresauftakts ist selbst die kürzlich erhöhte Prognose des Solartechnikspezialisten eher bescheiden. Doch lassen sich die Werte des ersten Quartals wegen verstärkter Investitionen nicht einfach aufs Gesamtjahr hochrechnen. Vielleicht auch deshalb kam es an der Börse zu Gewinnmitnahmen, nachdem das Ende April markierte Rekordhoch kurzzeitig nochmals übertroffen wurde.“ Während viele wikifolio Trader die nun Aktie verkaufen und Gewinne einstreichen, ist Scheids Fazit klar: „An schwachen Tagen ist der Nebenwert kaufenswert.“ In Scheids wikifolio  Special Situations long/short ist die SMA-Solar-Aktie aktuell mit 2,6 % gewichtet.

Top-Trade der Woche: +1,668.90 %

Der Top-Trader der Woche gelang Sebastian Götz (GoetzPortfolios). Mit dem Verkauf von  Nvidia-Aktie erzielte er in seinem wikifolio  Technology Outperformance eine Performance von + 1,668.90 %. Nach den jüngsten Verkäufen - Götz trennte sich zuletzt regelmäßig von Nvidia-Anteilen - ist die Aktie des Chipherstellers noch mit 10,2 % im Depot gewichtet. Mit seinem Nvidia-Trade bewies er eine langen Atem. Die Aktie des Chipherstellers legte sich Götz 2016 erstmals ins Depot.

 

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.