Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv.

+++

Nach dem Zahlendebakel vom Donnerstag herrscht im Aktionariat von Roche schweigende Ratlosigkeit. Dass der starke Franken tiefe Spuren im Jahresergebnis hinterlassen würde, war eigentlich allen klar. Allerdings schrammte die Pharma- und Diagnostikgruppe aus Basel beim operativen Jahresgewinn selbst an den pessimistischsten Schätzungen vorbei, verkauften sich wichtige Medikamente im Schlussquartal doch schleppender als gedacht.

Folglich sind die Banken und ihre Analysten einmal mehr gezwungen, den dicken Korrekturstift bei ihren Schätzungen anzusetzen. Einen weiteren Nadelstich setzt es seitens des für die Deutsche Bank tätigen Pharmaanalysten Emmanuel Papadakis. Er reduziert seine Gewinnerwartungen noch einmal deutlich und veranschlagt neuerdings ein Kursziel von gerade noch 215 (zuvor 225) Franken.

Obwohl er die Genussscheine von Roche seit mittlerweile mehr als einem Jahr mit "Sell" empfiehlt, hatte sich Papadakis erste Anhaltspunkte für eine Stabilisierung, wenn nicht sogar für eine Belebung der Gewinnerwartungen erhofft. Doch das Gegenteil sei der Fall, wie der Analyst etwas desillusioniert einräumt.

Die 215 Franken sind das tiefste mir bekannte Kursziel. Auch von Stifel und der UBS gehen heute Montag nämlich Kurszielreduktionen ein. UBS-Analyst Matthew Weston kürzt das 12-Monats-Kursziel auf 248 (zuvor 262) Franken mit "Neutral" und sein Berufskollege Eric Le Berrigaud kommt immerhin auf ein Kursziel von 280 (zuvor 306) Franken für die mit "Hold" eingestuften Valoren.

Seit dem Zahlendämpfer stehen die Genussscheine von Roche unter Druck (Quelle: www.cash.ch)

Letzterer trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er sich daran stösst, dass Roche im laufenden Jahr einen tieferen Gewinn je Aktie oder Genussschein erzielen dürfte als 2018 – den milliardenschweren Kauf des Inhaberpakets von Platzrivale Novartis bereits mitberücksichtigt.

Da überrascht es mich nicht, wenn die Kurse hartnäckig in der Nähe des Mehrjahrestiefs verharren. Ich kommentierte das Zahlendebakel am Freitag mit folgenden Worten:

...und...

+++

Still und leise haben die Aktien von Nestlé kursseitig Boden gutgemacht. Für eine Vorstoss zurück auf über 100 Franken reichte den Valoren des Nahrungsmittelherstellers aus Vevey die Kraft zwar noch nicht – allerdings mit Betonung auf: noch nicht.

Mir fällt auf, dass die Handelsumsätze zuletzt üppiger geworden sind. Es ist, als ob sich die Haussiers einen erbitterten Schlagabtausch mit den Baissiers liefern – oder aber letztere mit ersteren.

Für Wasser auf die Mühlen der Haussiers sorgt nun eine Offenlegungsmeldung an die SIX Swiss Exchange. Aus dieser geht hervor, dass die Capital Group zuletzt herzhaft Aktien zugekauft hat. Erstmals seit Dezember vor einem Jahr hält der Fondsriese wieder mehr als 3 Prozent an Nestlé. Ein Grossteil davon halten die Amerikaner in Form von Aktien, der Rest über an sie delegierte Stimmrechte und Derivate.

Neben der Capital Group zählt übrigens nur BlackRock zu den bedeutenden Aktionären mit einem Stimmenanteil von mindestens 3 Prozent. Der weltgrösste Vermögensverwalter ist sogar mit 5 Prozent an Nestlé beteiligt.

Kursentwicklung der Nestlé-Aktien über die letzten 12 Monate (Quelle: www.cash.ch)

Nachdem zuvor schon die beiden SMI-Schwergewichte Roche und Novartis im Schlussquartal letzten Jahres enttäuscht und eher konservative Ausblicke für dieses Jahr abgegeben haben, frage ich mich, ob nicht auch Nestlé enttäuschen wird – und an der Börse unter die Räder gerät. Wie die beiden grossen Pharmakonzerne aus Basel dürfte nämlich auch der Nahrungsmittelhersteller aus dem Waadtland mit den Folgen des starken Frankens ganz schön zu kämpfen haben.

Erst kürzlich warnte Vontobel-Analyst Jean-Philippe Bertschy davor, dass die Folgen der Frankenstärke von vielen seiner Berufskollegen bei anderen Banken unterschätzt würden und sich die Gewinnerwartungen ans Unternehmen deshalb als zu hoch erweisen könnten. Eigennutz dürfte bei diesen Aussagen keiner mitschwingen, preist Bertschy die Aktien von Nestlé doch schon eine ganze Weile zum Kauf an – zuletzt noch mit einem Kursziel von 120 Franken.

Spätestens am Morgen des 22. Februar wissen wir mehr. An diesem Tag steht beim Nahrungsmittelhersteller ja bekanntlich die Jahresergebnisveröffentlichung an...

Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar.