Das ist an den Märkten passiert

...1990/91, 1998/99, 2001/02, 2008/09, 2011 oder auch 2015/16. Allerdings sei die Ausgangslage noch nicht reif, um ein richtiges Kaufsignal zu geben, wie es weiter heisst. Was immer das auch bedeuten mag.

New Yorker Börse nach einem richtungslosen Handel etwas tiefer. Tech-Giganten nach einem guten Lauf von Gewinnmitnahmen gebeutelt. Andere Marktsegmente aber ebenfalls mit rückläufigen Nursen. US-Aktienfutures in Asien knapp behauptet. Dortige Börsen uneinheitlich. Gelingt Europa und der Schweiz wenigstens heute der Erholungsversuch?

Sämtliche der 20 SMI-Aktien vorbörslich im Plus, angeführt von Lonza, Credit Suisse sowie den beiden Schwergewichten Roche und Novartis. Bei den Nebenwerten keine auffälligen Kursbewegungen auszumachen. Warten auf den US-Einkaufsmanager-Index vom Nachmittag.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Credit Suisse +0.9%
Lonza +0.7% (Firmenkauf)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Novartis: EU-Arzneimittelbehörde EMA erweitert das Anwendungsgebiet für Schuppenflechtenmittel Cosentyx.

Dufry: Neuausschreibungen in Spanien könnten bis zu 600 Mio Fr. an Jahresumsatz kosten, wie Kepler Cheuvreux vorrechnet. Bleibt für HOLD bis 42 Fr. Katar und Alibaba werden durch den Zusammenschluss mit Autogrill "verwässert". Halten neuerdings noch 4.5pc und 4.9pc am neuen Unternehmen.

Accelleron: Aktie für Deutsche Bank ein Kauf bis 27 (26) Fr. Schätzungsanpassungen nach einer ergänzenden Übernahme in Italien.

Credit Suisse: DZ Bank stellt Abdeckung ein. War zuletzt für VERKAUFEN bis 0.70 Fr.

Dottikon ES: Ankeraktionär Markus Blocher denkt über eine Reduktion seines 67.6pc-Pakets nach.

EFG International: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 11.40 (10.25) Fr. Ertragsdynamik dürfte auf Jahres hinaus gut und die Eigenkapitalbasis solide bleiben.

Lem: Mirabaud Securities erhöht auf 2060 (2000) Fr. mit HOLD. Kleinere Anpassungen im Bewertungsmodell.

Lonza: Übernimmt für bis zu 160 Mio € den Rivalen Synaffix. Verstärkt damit das Geschäft mit Antikörper-Konjugaten. Vontobel bleibt für BUY bis 670 Fr. und ZKB für ÜBERGEWICHTEN.

Schweiter: Lacht sich die verbleibenden 60pc an der polnischen JMB Wind Engineering an. Wie üblich keine Angaben zum Kaufpreis. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Swiss Life: Schliesst das im Dezember 2021 begonnene Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Mrd Fr. ab.

Varia US: Research Partners senkt auf 54 (60) Fr. mit KAUFEN. Anpassungen beim Nettoinventarwert der Immobilienbeteiligungsgesellschaft.

Derivate: Grössere Umsätze im Call-Warrant CFRMJB auf Richemont.