Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse weiterhin in Rekordlaune. Gewinnmitnahmen gegen Sitzungsende. Entspannung bei den Anleihenrenditen hilft. US-Aktienfutures im asiatischen Handel bockfest. Dortige Börsen dennoch uneinheitlich. Mal abwarten was Europa und die Schweiz heute so reissen. Alles kann, nichts muss.

SMI vorbörslich etwas höher. Blue Chips bisweilen ohne Bewegung. Interesse gilt einmal mehr Spezialsituationen wie Rieter, Vifor oder Basilea. Geschehen eher ruhig und von Zurückhaltung geprägt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Basilea +1.7% (Kurszielerhöhung)
Tecan +1.7%

Verlierer:
keine

Cembra Money Bank: Pictet Asset Management trennt sich nach den Migros-News von Aktien. Hält neuerdings weniger als 3pc der Stimmen. Hielt in der Spitze einst mehr als 5pc.

Relief Therapeutics: US-Partner NRx mit erfreulichen Erkenntnissen aus Studien zum Covid-19-Mittel Aviptadil.

Basilea: Aktie für Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 80 (75) Fr. Lobt die kommerziellen Fortschritte bei Cresemba und Zevtera.

Ems-Chemie: Steigert Halbjahresgewinn um 46pc auf 281 Mio Fr. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 900 Fr.

Geberit: Aktie für Jefferies weiterhin ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 539 (500) Fr. Aussichten trotz starker erster Jahreshälfte wenig berauschend. Mit erheblicher Kosteninflation zu rechnen.

Hochdorf: Gibt Standortoptimierung und Abbau von 165 Stellen bekannt. Will bis Ende Jahr Areal in Hochdorf verkaufen. Kosteneinsparungen von 7 bis 9 Mio Fr. jährlich geplant.

Lindt&Sprüngli: Ein weiterer Titelverkauf aus der Teppichetage in Höhe von 1.05 Mio Fr. Mal wieder...

Molecular Partners: Research Partners reduzieren auf 18 (18.50) Fr. mit HALTEN. Forschungs- und Entwicklungskosten in der ersten Jahreshälfte höher als gedacht.

Rieter: Luc Tack undStefaan Haspeslagh treten aus eigenen Stücken aus dem Verwaltungsrat aus. Picanol will weiterhin Aktionär des Textilmaschinenspezialisten bleiben.

Roche: Bank of America erhöht auf 405 (385) Fr. mit BUY. Erhofft sich vom diesjährigen Forschungs- und Entwicklungstag von Mitte September wichtige Kursimpulse.

SoftwareOne: UBS ist für NEUTRAL bis 26.60 (26) Fr. Preiserhöhungen bei Microsoft spricht für Nachfragebelebung in der zweiten Jahreshälfte.

Tecan: Kepler Cheuvreux erhöht auf 640 (510) Fr. mit BUY. Tagesgeschäft entwickelt sich besser als gedacht. Baut übernommene Paramit ins Bewertungsmodell mit ein.

Temenos: Research Partners verteidigen die Aktie vehement. Sind für BUY bis 190 Fr.

TX Group: Bringt Online-Marktplätze von TX Markets in ein Joint-Venture mit Ringier (Scout24 Schweiz) ein. Späterer Börsengang geplant. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

U-blox: Wird von der Schweizer Börsenaufsicht zu einer Busse von 25'000 Fr. verknurrt. Einziges reines IoT-Unternehmen aus der Schweiz hatte Geschäftsberichte und andere Angaben zu spät eingereicht.

Vifor: Ferinject und Veltassa ziehen in Europa in die offizielle Medikamentenliste zur Behandlung von Patienten mit akutem und chronischem Herzversagen ein. Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 126 Fr.

Derivate: Auffällige Umsätze im Call-Warrant EMSRJB auf Ems-Chemie sowie im Knock-out-Put ODABBV auf den DAX.