Das ist an den Märkten passiert

...Holcim und Partners Group auch die Valoren von ABB und Logitech dazu. Letztere sind zuletzt ebenfalls sehr gut gelaufen. Ob Riesner mit grösseren Rückschlägen rechnet, verrät er allerdings nicht.

New Yorker Börse vor dem Wochenende trotz starkem Arbeitsmarktbericht im Vorwärtsgang. Verluste am Anleihenmarkt greifen nicht auf den dortigen Aktienmarkt über. Bitcoin macht nach 8pc-Taucher Boden gut. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel etwas tiefer. Verlieren zeitweise bis zu 0.3pc. Dortige Börsen uneinheitlich. Ähnliches wohl auch für Europa und die Schweiz zu erwarten.

SMI vorbörslich dank Schwergewicht Novartis überraschend flott unterwegs. Lonza einzige Aktie im Minus. Bei den Nebenwerten lassen Cosmo, Temenos und Basilea die Muskeln spielen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Cosmo +5.2% (Medtronic)
Basilea +3.2% (Cresemba)

Verlierer:
Lonza -1.3% (Abstufung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Nestlé: Jefferies geht auf UNDERPERFORM (Hold) bis 86 (115) Franken. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Cicor: Alster Research erhöht auf 78 (70) Fr. mit BUY. Investorentag bestätigt zukunftsträchtige Strategie.

ABB: Citigroup geht auf BUY (Neutral) bis 42 (34) Fr.

Baloise: Berenberg Bank ist für HOLD bis 151 (159) Fr. Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS 17 mit negativen Folgen für den Erstversicherer.

Basilea: Antimykotikum Cresemba darf in den USA neuerdings auch zur Behandlung von Pilzinfektionen bei Kindern verabreicht werden. Positiv. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 57 Fr.

Cosmo: Vertiefte Zusammenarbeit mit Medtronic auf dem Gebiet KI-gesteuerter Behandlungen. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 72 Fr.

Crealogix: Oddo nistet sich mit 3.8pc beim Softwarehersteller ein. Was führt die französische Investmentbank im Schilde?

Dormakaba: Titelkauf aus der Teppich-Etage in die jüngste Kursschwäche hinein im Gegenwert von 200'000 Fr.

Galenica: UBS erhöht auf 81 (80) Fr. mit BUY. Einführung des neuen Vergütungsmodells für Apotheken unter dem Strich positiv für den Grossisten.

Georg Fischer: Aktie für Mirabaud Securities ein Kauf bis 77 (74) Fr. Lässt neuerdings die milliardenschwere Uponor-Übernahme ins Bewertungsmodell miteinfliessen.

Lonza: Royal Bank of Canada geht auf UNDERPERFORM (Outperform) bis 270 (705) Franken. Vertrauen des zuständigen Analysten in den Pharmazulieferer erschüttert. UBS widerspricht allerdings mit BUY bis 580 (630) Franken.

Novartis: Wirkstoff Uptacopan (Nierenleiden) zeigt in Studien vielversprechende Wirksamkeit. Vontobel bleibt für BUY bis 101 Fr.

PSP: Aktie für die Berenberg Bank ein Kauf bis 120 (115) Fr. Rechnet mit stabilen Büromieten in Ballungszentren wie Zürich oder Genf.

Roche: Legt gleich zu mehreren Wirkstoffen erfreuliche Studienergebnisse vor, etwa zu Hemlibra, Inavolisib oder Kadcyla. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 306 Fr.

Temenos: Citigroup erhöht auf 80 (70) Fr. mit NEUTRAL. Längerfristige Wachstumsaussichten bleiben gut. Starke Marktstellung von Vorteil. J.P. Morgan ist sogar für OVERWEIGHT bis 85 (78) Fr.

Zurich Insurance: Geschehen am Freitag im Zeichen grosser ausserbörslicher Block-Transaktionen. Mehr Umsätze off-exchange als im regulären Handel.

Derivate: Erste nennenswerten Umsätze im Short Mini-Future LLOWJB auf Lonza sowie im Put-Warrant NOPZJB auf Novartis.