Das ist an den Märkten passiert

...Möglichkeit einer Rezession. Der Teuerungsschub sei dennoch ernst zu nehmen, so Powell weiter. Nicht unbedingt, was die Börsen-Welt hören wollte.

New Yorker Börse nach Powell-Rede gegen Sitzungsende letztendlich etwas schwächer. Kurzfristiges Aufbäumen nicht von Dauer. US-Aktienfutures im asiatischen Handel erneut im Angebot. Verlieren bis zu 0.2pc. Dortige Börsen uneinheitlich. Einzig ein festes Hongkong sticht hervor. Europa und die Schweiz zur Stunde noch unentschlossen.

SMI vorbörslich knapp gehalten. Schwergewicht Novartis dem Börsenbarometer eine willkommene Stütze. UBS und ABB am anderen Ende des Kurstableaus. Nebenwerte mit Ausnahme fester Cosmo im Angebot. Kaum grössere Einzelbewegungen auszumachen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Cosmo +2.6% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
keine

Swiss Life: UBS kürzt auf 539 (643) Fr. mit BUY. Warnt auf 12-Monats-Sicht vor um bis zu 10pc tieferen Immobilienpreisen. Diese könnten dem Liegenschaftenportfolio des Lebensversicherer zusetzen.

Adecco: Substanzwerte-Spezialist Franklin Resources baut Aktienpaket auf 4.5pc aus. Hat Signalwirkung für die Börse, wie Händler meinen. Aktie nur unwesentlich über den Jahrestiefstkursen.

Ascom: Neuer Auftrag von Coloriet in Höhe von 1.3 Mio Fr. Reicht vermutlich nicht aus, um die Ergebnisängste der letzten Wochen aus der Welt zu schaffen.

Cosmo: Credit Suisse startet wieder mit OUTPERFORM bis 64 Fr. Rechnet mit kommerziellem Erfolg des Aknemittels Winlevi. Aktie sei unterbewertet.

Forbo: Aktie für Vontobel ein Kauf bis 1800 (2100) Fr. Kurzfristiger Gegenwind bei den Margen zu erwarten.

Hochdorf: Finanzchefin Nanette Haubensak wird den Milchverarbeiter verlassen. Für sie springt vorübergehend Gerhard Mahrle ein.

Holcim: Kleinere ergänzende Firmenübernahme von SES Foam in den USA.

Interroll: Stifel verteidigt die Aktie nach der gestrigen Gewinnwarnung. Diesjährige Markterwartungen weiterhin realistisch. Bleibt für BUY bis 4200 Fr.

Kühne+Nagel: Bernstein Research ist für MARKET PERFORM bis 245 Fr. Aktie nähme bei nochmals 10pc tieferen Kursen gar eine wirtschaftliche Rezession vorweg.

Novartis: US-Arzneimittelbehörde FDA lässt Krebsmittel Tafinlar und Mekinist zu. Für Beobachter allerdings nicht überraschend. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Santhera: Kepler Cheuvreux stellt die Abdeckung der Aktie ein. War zuletzt für HOLD bis 1.40 Fr.

SGS: Deutsche Bank ist für HOLD bis 2290 (2640) Fr.

SPS: Mit erfreulichen Aussagen zur Mietertragsentwicklung sowie zur Leerstandsquote in der ersten Jahreshälfte. Dürfte der Aktie helfen. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Temenos: Aktie gestern im späten Handel nach Übernahmegerüchten aus London mit einem Kurssprung. Finanzinvestor EQT soll mit der Abu Dhabi Investment Authority und dem Canadian Pension Plan Investment Board an einem Angebot "basteln", wie es heisst.

Vetropack: Inbetriebnahme der Produktionsstätte in Italien verzögert sich. Mit hohen Mehrkkostne zu rechnen. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Derivate: Völlige Flaute. Nicht ein Trade.