Das ist an den Märkten passiert

...wieder rückgängig. Goldman-Sachs-Experten sehen die US-Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr um 1.8pc steigen und gehen daher auch von höheren Zinsen aus. Das eine geht nicht ohne das andere einher...

New Yorker Börse vergangene Nacht im Sitzungsverlauf kontinuierlich höher. Tech-Giganten dem Gesamtmarkt dank Gelegenheitskäufen eine willkommene Stütze. US-Aktienfutures im asiatischen Handel nur knapp behauptet. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen freundlich. Stimmung allerdings nicht überschwänglich. Auch Europa und der Schweiz winkt wohl ein versöhnlicher Wochenausklang.

SMI vorbörslich dank gefragten Novartis erholt. Logitech und Credit Suisse hingegen im Angebot. Mit Ausnahme höherer Sonova keine auffälligen Kursbewegungen auszumachen. Verspricht ein langweiliger Tag zu werden.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Sonova +1.0% (Anschlusskäufe)
Novartis +0.6% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
DocMorris -1.6% (Kurszielsenkung)
Logitech -0.3% (Verkaufsempfehlung)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

DocMorris: UBS stichelt mal wieder gegen die Versandapotheke. Marktanteilsgewinne in Deutschland dürften später als erwartet anfallen. Ist deshalb für SELL bis 27 (43) Fr. Hedgefonds Sculptor reduziert Beteiligung auf unter 3pc und ist möglicherweise sogar ganz ausgestiegen.

Logitech: UBS erhöht auf 44 (43) Fr. allerdings mit SELL. Talsohle könnte im lukrativen Gaming-Bereich durchschritten worden sein. Sieht auch Goldman Sachs so und zwar mit BUY bis 67 (62) Fr.

Alcon: Research Partners startet mit KAUFEN bis 88 Fr. Marktführer in stark wachsenden Absatzmärkten und Produktkategorien.

Dufry: Credit Suisse startet mit OUTPERFORM bis 45 Fr.

GAM: Britische Liontrust will den Angebotsprospekt um den 13. Juni herum vorlegen. Kommt die Intervention der oppositionellen Aktionärsgruppe um den französischen Milliardär Xavier Niel zu spät?

Geberit: Aktie für Jefferies ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 323 (336) Fr. Tiefstes mir bekanntes Kursziel einer Bank.

Holcim: Titelverkauf aus der Teppich-Etage im Umfang von 320'000 Fr. Eigentlich eher eine Kleinigkeit, wie Händler meinen.

Kinarus: Firmenchef Alexander Bausch verkauft Grossteil seines 12.5pc-Pakets an seine Ehegattin Ulrike. Und dann steht da noch ein Titelverkauf durch eine "der Geschäftsleitung nahestehenden natürlichen Person" im Raum. Die Ehegattin?

Lindt&Sprüngli: Barclays bleibt für UNDERWEIGHT bis 100'000 Fr. Sieht den Confiseur aus Zürich Kunden an die Discounter verlieren.

Montana Aerospace: Bank of America startet mit BUY bis 22 Fr.

Novartis: Vontobel erhöht auf 100 (94) Fr. mit BUY. Die Forschungs- und Entwicklungspipeline entwickle sich in die richtige Richtung.

Swissquote: Aktie für die Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 245 (250) Fr. Trägt mit den Anpassungen dem schwierigeren Börsenumfeld Rechnung.

Derivate: Auffällige Umsätze im Put-Warrant RORPJB auf DocMorris.