Das ist an den Märkten passiert

Sowohl am Cash-Markt als auch bei den Derivaten ziemliche Flaute. Selbst bei den Put-Warrants gestern kaum Interesse auszumachen. Ist für Beobachter ziemlich ungewöhlich.

New Yorker Börse erwartungsgemäss schwach. Dow Jones Industrial Index erstmals seit Februar 2021 wieder unter 30'000 Punkte. Geschehen neben Stagflationsängsten auch von Ängsten überschattet, wonach sich die SNB von US-Aktienbeständen trennen könnte. US-Aktienfutures im asiatischen Handel mit einem weiteren Erholungsversuch. Gewinnen bis zu 0.5pc. Dortige Börsen dennoch uneinheitlich. Europa und die Schweiz heute im Bann des grossen Derivatverfalls, auch "Quadruple Witching" genannt.

Sämtliche 20 SMI-Aktien vorbörslich im Plus, angeführt von Novartis und Geberit. Bei den Nebenwerten stechen freundliche Basilea, SIG und PolyPeptide heraus. Geschehen vorerst noch von Zurückhaltung geprägt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Basilea +2.4% (Meilensteinzahlung)
Novartis +1.3% (Produktnews)

Verlierer:
Sonova -0.1% (ex Dividende)

Roche: Basler KB geht auf ÜBERGEWICHTEN (Marktgewichten) bis 350 (365) Fr. Kursrückgang der letzten Wochen erscheint übertrieben. Mehr zum Thema um 12.30 Uhr in meiner Börsenwoche im Schnelldurchlauf.

Aryzta: Aktionärsgruppe um den deutschen "Backwaren-König" und Aryzta-Verwaltungsrat Heiner Kamps hält neuerdings knapp 6pc am Backwarenhersteller. Hat Signalwirkung, wie Händler meinen.

Addex: Beendet Studie mit dem Parkinson-Mittel Dipraglurant wegen zu langsamer Rekrutierungsrate. Finanzielle Folgen noch nicht abschätzbar. Finanzziele nicht länger gültig. ZKB überrascht, bleibt aber dennoch für ÜBERGEWICHTEN.

Ascom: Credit Suisse Funds hat sich zuletzt von Aktien getrennt. Stimmenanteil auf unter 5pc gefallen. Würde die Kursschwäche der letzten Tage erklären.

Autoneum: Research Partners geht auf HALTEN (Kaufen) bis 120 (180) Fr. Geringe Preisgestaltungsmacht und hohe Abhängigkeit von Grosskunden eine Herausforderung. Gewinnschätzungen werden um mehr als 50pc zusammengestrichen. Vontobel kürzt auf 110 (130) Fr. mit HOLD. Aktie gestern mit einem Minus von 15pc Verliererin des Tages.

Basilea: Weitere Meilensteinzahlung seitens von Branchenprimus Pfizer in Höhe von 1.25 Mio $ für das Antimykotikum Cresemba. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 64 Fr.

Emmi: Basler KB geht auf ÜBERGEWICHTEN (Marktgewichten) bis 975 (1100) Fr. Defensive Charakteristiken dürften künftig wieder mehr gefragt sein.

Geberit: Startet nach Vollzug des letzten Aktienrückkaufprogramm das vorangekündigte Neue. Will über die nächsten zwei Jahre eigene Aktien für bis zu 650 Mio Fr. erwerben. Basler KB senkt dennoch auf 500 (600) Fr. mit MARKTGEWICHTEN.

Lonza: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 500 (600) Fr.

Nestlé: Barclays spekuliert auf eine Anhebung der diesjährigen Wachstumsziele. Bleibt für OVERWEIGHT bis 135 Fr. J.P. Morgan kürzt auf 130 (135) Fr. mit OVERWEIGHT. Geringfügige Schätzungsanpassungen im Vorfeld der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen.

Novartis: EU-Zulassungsantrag von Tochter Sandoz für Nachahmerversion von Adalimumab wurde akzeptiert. Aktie für Mirabaud Securities weiterhin ein Kauf bis 101.40 Fr.

Obseva: EU-Arzneimittelbehörde erteilt Medikament Yselty die Marktzulassung. Erfreulich.

SIG: Vontobel ist für HOLD bis 21 (23) Fr.

Swatch Group: Citigroup senkt auf 252 (301) Fr. mit NEUTRAL.

UBS: Bank of America stutzt auf 19.50 (20.50) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen den künftig wohl tieferen verwalteten Vermögen Rechnung.

VP Bank: Mirabaud Securities ist für BUY bis 109 (118) Fr.

Derivate: Grössere Umsätze im Knock-out-Call SSMCGV auf den SMI.