Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse mit Abgaben in den letzten Minuten. Kräftige Gegenbewegung bei den Tech-Giganten. US-Aktienfutures im asiatischen Handel erneut um bis zu 0.4 Prozent höher. Stimmung an den dortigen Börsen freundlich. Auch in Europa und der Schweiz zum Wochenende hin steigende Kurse zu erwarten.

SMI vorbörslich gut gehalten. Gewohnt schwächere Credit Suisse stehen höher gestellten Alcon, Vontobel und Julius Bär gegenüber. Nur wenige Aktien mit grösseren Kursbewegungen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Alcon +1.6% (Kurszielerhöhung)
Vontobel +1.1% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
Credit Suisse -0.9%

Edelmetalle: Julius Bär sieht die Gold-Unze bis in 3 Monaten neuerdings bei 1700 $, bis in 12 Monaten sogar bei 1650 $. Ist noch pessimistischer für die Silber-Unze mit 3- und 12-Monats-Prognosen von 23 und  19 $.

Swiss Re: UBS geht auf SELL (Buy) bis 81 (93) Fr. Setzt bei den diesjährigen Gewinnschätzungen den Rotstift an.

Alcon: Aktie für die Berenberg Bank ein Kauf bis 80 (74) Fr. Neue Mittelfristziele kühn, aber durchaus erreichbar. Gewinnschätzungen werden um bis zu 10 Prozent erhöht.

Burckhardt Compression: Vontobel ist für HOLD bis 310 (240) Fr. Warten auf die Wachstumsbeschleunigung.

Coltene: Meldet Quartalsumsatz über Vorjahr. Rechnet mit positiven Ergebniseinflüssen.

Credit Suisse: MerrillLynch ist für NEUTRAL bis 11.40 (12.50) Fr. Zweite Kurszielreduktion innerhalb weniger Tage. Nach Standard & Poor's senkt auch Moody's den Ausblick auf "Negative".

Dufry: Berüchtigter Hedgefonds-Manager Reade Griffith steigt mit 3.71 Prozent ein. Hält bloss 0,19 Prozent der Stimmen in Aktien, den Rest über Derivate.

EFG International: Research Partners gehen auf KAUFEN (Halten) bis 8.40 (6) Fr. Erstmals seit langem keine negativen Überraschungen mehr. Citigroup widerspricht mit NEUTRAL bis 7.80 (7.40) Fr.

Julius Bär: Citigroup ist für NEUTRAL bis 70 (63.50) Fr.

Medacta: J.P. Morgan erhöht auf 85.90 (63) Fr. mit NEUTRAL. Zurückhaltung in Bezug auf den Ausblick angesichts von Covid-19 verständlich.

Peach Property: Scharff Research geht auf ACCUMULATE (Buy) bis 54 (52) Fr. Nach zuletzt gutem Lauf der Aktie.

SGS: Übernimmt restliche 49 Proizent der asiatischen The Lab für nicht genannte Summe.

Vontobel: Citigroup erhöht auf 78 (75.50) Fr. mit NEUTRAL.

Zurich Insurance: Aktie für die UBS ein Kauf bis 450 (400) Fr. Gewinnschätzungen der Grossbank weiterhin um bis zu 4% über Konsens.

Derivate: Auffällige Käufe in den beiden Call-Warrants ABBIJB auf ABB und VACGJB auf VAT Group.